AKTIV IM E-WERK Initiativen und Ehrenamt

mitWERKeln – mitREDEN – mitGESTALTEN!

Das E-Werk ist nicht nur ein Veranstaltungsort für Konzerte, Partys und Lesungen. Bei uns kannst du als Gast kommen und zum Mitmachen bleiben!

Vielleicht willst du eine unserer regelmäßigen Gruppen besuchen? Im Kneipenchor mitsingen? Dich bei der Programmplanung für unser Kino beteiligen? Oder du hast eine ganz eigene Idee für ein Projekt und suchst noch einen Raum und Mitstreiter*innen? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir den Raum und die Struktur, um dein Projekt an einem bekannten und professionell strukturierten Ort an den Start zu bringen.

Darüber hinaus kannst du auch Mitglied in unserem Verein werden und dich als Ehrenamtliche*r dort einbringen, wo wir Unterstützung brauchen können – oder wo dein Talent noch Entfaltung sucht. Du bist Fachmensch für etwas Bestimmtes? Erzähl uns davon!

Einfach mitmachen? Diese Gruppen gibt es schon!

Musikliebhaber*innen, Wortgewandte, Akrobat*innen oder Organisationstalente – von Jung bis Alt kannst du bei uns aktiv werden und Gleichgesinnte finden. Denn im E-Werk gibt es traditionell ein großes Angebot an kostenfreien und vielfältigen Angeboten in wachsender Anzahl. Insbesondere unsere offenen Gruppen, Werkstätten und Initiativen unter dem Dach des Kulturzentrum E-Werk e.V. zeichnen sich für die Vielfalt in unserem Hause verantwortlich! Beim Klick auf die Links erfährst du, welche Gruppe wann und wo aktiv ist. Die Gruppenverantwortlichen nehmen neue Mitglieder stets offen in die Gruppe auf – ohne Zwang und Verpflichtungen.

Aktuell aktiv:

die Autor*innengruppe Wortwerk,
Contact Improvisation,
die Computergruppe Bits 'n' Bugs,
den Erlanger Kneipenchor,
ErRoR (Erlanger Rhythms of Resistance),
die Fahrradwerkstatt (FlickWerk),
die Jonglier- und Akrobatikgruppe,
die Kinogruppe,
Pong,
die Siebdruckwerkstatt,
die Spielegruppe,
die Stadt-SMV, 
die Töpferwerkstatt (Töpferwerk im Kulturpunkt Bruck)

Noch nichts Interessantes dabei für dich? Dann gründe selbst eine Gruppe!

Was viele noch nicht wissen: Jede*r hat bei uns die Möglichkeit, eine eigene Gruppe zu gründen oder Initiative zu starten – damit könnt ihr euer Hobby, eure Leidenschaft bei uns nicht nur unkompliziert und unbürokratisch ausleben, sondern auch der Allgemeinheit in Erlangen zugänglich machen und neue Mitglieder entdecken. Die Vergangenheit zeigt: Auf jeden Fall findet man Gleichgesinnte – und oft werden sogar gute Freundschaften hier geboren!

Wie gründe ich eine Gruppe?

Jeden zweiten Dienstag im Monat (bis auf August) trifft sich der Gruppenrat des E-Werk um 19:30 Uhr in der Kellerbühne. Dabei sind Vertreter*innen der Gruppen, Initiativen und des Vorstands des Kulturzentrum E-Werk e.V. sowie Programmmitarbeiter*innen des Hauses. Wir besprechen Ideen oder Probleme, tauschen uns über den Stand der Dinge aus und planen einmal pro Jahr einen eigenen Haushalt für die Gruppen. Keine Sorge – das ist nicht kompliziert und ein sehr überschaubarer bürokratischer bzw. zeitlicher Aufwand.

Um das freie Kulturangebot in Erlangen weiterhin fördern zu können, sind die Gruppen auf Unterstützer*innen angewiesen, die die Wichtigkeit von kulturellen Angeboten zu schätzen wissen und diese auch weitertragen an nachfolgende Generationen.

Ob ihr als Gast kommt oder als Ehrenamtliche*r bleibt, ist euch überlassen. Und natürlich muss niemand, der das E-Werk besucht, etwas verzehren – wir sind ein Begegnungsort ohne Konsumzwang. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

Werde Mitglied!

Hier findest du mehr Infos zum Kulturzentrum E-Werk e. V.!

Ansprechpartnerin Gruppen & Initativen


Du hast Fragen zu den Gruppen und Initativen?

Melde dich bei Jule Schmulder
Jule.Schmulder@e-werk.de 
Tel.: 09131/800593

Unsere Gruppen & Initativen

Contact Improvisation
Computergruppe Bits 'n' Bugs
Erlanger Kneipenchor
ErRoR (Erlanger Rhythms of Resistance)
Jonglier- und Akrobatikgruppe
Fahrradwerkstatt (FlickWerk)
Kinogruppe
Pong
Spielegruppe im E-Werk Erlangen
Spielegruppe
Stadt-SMV
Tanztee im E-Werk Erlangen
Tanztee
Töpferwerkstatt /// Töpferwerk
Wortwerk im E-Werk
Wortwerk