Kulturinsel Wöhrmühle /// 11.-21.07.2024

Kulturinsel Wöhrmühle 2024
Auch 2024 haben wir ein erstklassiges Line-up für euch aus dem Hut gezaubert, das sich mehr als sehen lassen kann! Freut euch mit uns auf die Kulturinsel Wöhrmühle vom 11.-21. Juli 2024 in Erlangen!

Programm 
11.07. LaBrassBanda
12.07. Grossstadtgeflüster
13.07. ENNIO
14.07. DIKKA
15.07. ESTW-Benefizkonzert MAFFAYpur zugunsten der Lebenshilfe Erlangen e. V.
16.07. Jeremias
17.07. Jazz am Fluss – SWR Big Band & Götz Alsmann
18.07. The Cat Empire
19.07. Olli Schulz & Band
20.07. Silbermond
21.07. Von wegen Lisbeth

Geschichte
Die Kulturinsel Wöhrmühle hat eine spannende Anfangsgeschichte: Nach jahrelanger Arbeit an dem neuen Open Air für Erlangen sollte das Festival im Sommer 2020 zum ersten Mal abgehalten werden. Doch leider war dies aufgrund der Pandemie nicht in dem geplanten Rahmen möglich. Die Kulturinsel Wöhrmühle sollte trotzdem stattfinden: Das Kulturzentrum E-Werk veranstaltete zusammen mit vielen Erlanger Kulturschaffenden und der Unterstützung der Stadt Erlangen im Sommer 2020 ein coronakonformes Mini PopUp Open Air auf dem wunderschönen Festivalgelände. Für das darauffolgende Jahr 2021 plante das Team des E-Werks erneut eine große Variante der Kulturinsel Wöhrmühle, doch wieder machte es die Pandemie unmöglich, ein Open Air mit bis zu 2500 Besucher*innen pro Veranstaltung stattfinden zu lassen. Es wurde umgeplant und mit namhaften Acts wie Von Wegen Lisbeth, Olli Schulz, LEA, Mighty Oaks, Moop Mama und vielen mehr ein 10-tägiges coronakonformes Festival auf die Beine gestellt. Doch am Aufbauwochenende sorgte eine Überschwemmung der Wöhrmühle dafür, dass das Open Air kurzfristig umziehen musste: Binnen weniger Tage war ein Kraftakt vollbracht und die Kulturinsel Wöhrmühle konnte im Westbad Erlangen stattfinden. Wir erlebten großartige Konzerte und sahen viele glückliche Gesichter im Sommer 2021 beim Open Air im Westbad.
2022 dann endlich das große Kulturinsel Wöhrmühle Open Air wie wir es uns immer erträumt hatten: Auf der wunderschönen Insel Wöhrmühle! Mit ausverkauften Konzerten von u.a. Faber, LaBrassBanda, Wanda oder Jan Delay. Legendäre Abende, tolle Momente, unfassbare Stimmung und Atmosphäre.

Seit dem Herbst 2022 wird die Kulturinsel Wöhrmühle von unserer eigens dafür gegründeten E-Werk Event & Service GmbH veranstaltet, die eine hundertprozentige Tochter des E-Werks ist.

Vorverkauf: https://e-werk.reservix.de/p/reservix/group/326893

 

© Carsten Bunnemann
© Carsten Bunnemann
© Vanessa Drummer
© Vanessa Drummer
© Carsten Bunnemann
© Valentina Boeck
© Carsten Bunnemann
© Carsten Bunnemann

Anfahrt

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das gesamte Open Air so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Ihr könnt dazu beitragen und bitte NICHT mit dem Auto anreisen! Nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, der Hauptbahnhof Erlangen ist nur 10 Gehminuten von der Kulturinsel Wöhrmühle entfernt. Kommt gerne mit dem Fahrrad: Wir bieten einen extra Fahrradparkplatz an. Der bewachte Parkplatz befindet sich direkt im Eingangsbereich des Open Airs auf der Wöhrmühle.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß und mit dem Rad erreichst du die Kulturinsel Wöhrmühle sehr bequem.
Aus vielen Richtungen erreichst du den Hauptbahnhof Erlangen mit Bus und Bahn. Der Bahnhof ist barrierefrei. Passende Verbindungen findest du direkt über den VGN Verbindungsnavigator.

Zu Fuß vom Bahnhof
Aus dem Bahnhof raus auf den Bahnhofsvorplatz /// links abbiegen /// durch die Unterführung „Gerberei“ /// entlang des Großparkplatz laufen /// der Straße durch die Autobahnunterführung und über die Fußgänger*innenbrücke folgen /// über die kleine Brücke laufen /// rechts abbiegen /// Ziel erreicht. (= ca. 10 Gehminuten) /// Adresse: Wöhrmühle 6, 91054 Erlangen

Mit dem Auto
Falls ihr doch darauf angewiesen seid, mit dem Auto anzureisen, könnt ihr auf dem Großparkplatz hinter dem Hauptbahnhof Erlangen parken. Dieser ist fünf Gehminuten vom Festivalgelände entfernt, ein Tagesticket kostet dort nur 4 € und der Weg zum Festivalgelände wird stellenweise ausgeschildert sein. Ein Shuttleservice zur Kulturinsel Wöhrmühle ist nicht geplant.

Mehr laden
singleEventHeaderInfo full

Hauptsponsoren

Supporter

Medienpartner

Social Media

Veranstalterin

Das Festival „Kulturinsel Wöhrmühle“ wird durch das E-Werk im Auftrag unserer Tochtergesellschaft organisiert:

E-Werk Event & Service GmbH
Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Registereintrag: 
Registergericht: Amtsgericht Fürth, Registernummer HRB 19951
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a: DE357508728