Jugendtreff FUXX

Die Eröffnung des Jugendtreffs „FUXX“ wurde im Juli 2017 gemeinsam mit dem Jubiläum zum 35-jährigen Bestehen des E-Werk Kulturzentrums gefeiert. Der Neubau befindet sich zentral zwischen dem Kulturzentrum und dem Parkhaus der Kaufland-Filiale, mitten in der Erlanger Innenstadt. Besucher*innen finden hier im Obergeschoss 200m² Fläche, große Fenster, gehobene Ausstattung und modernste Technik vor.

Der Jugendtreff sticht nicht nur durch seine besondere Architektur hervor. Die Jugendlichen können hier eine große Terrasse, ein Wohnzimmer, einen Mehrzweck-/Tanzraum, eine Playstation-Ecke und die Küche (mit)benutzen.

Ein Team aus drei Sozialpädagog*innen kümmert sich um den Betrieb im Jugendtreff. Gemeinsam mit den Adressat*innen stellen die Fachkräfte ein buntes Programm auf die Beine: Neben dem Offenen Treff gibt es gemeinsame Kochaktionen, Gestaltungs- und Tanzworkshops, geschlechtsspezifische Angebote und ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Aber natürlich ist es auch möglich, einfach nur im Jugendtreff abzuhängen, Kicker, Playstation oder Gemeinschaftsspiele zu spielen, Musik zu hören, sich zu unterhalten, im WLAN zu surfen und vieles mehr.

Außerdem stehen die Sozialpädagog*innen den Jugendlichen auch jederzeit für Beratungsgespräche zur Verfügung und nutzen ihr umfangreiches Wissen und die Vernetzung mit dem regionalen Hilfesystem, um bei der Entwicklung einer individuellen Problemlösung zu unterstützen. Unter anderem sind wir bei folgenden Themen behilflich: Formulare für Sozialleistungen ausfüllen; Probleme in der Schule/Ausbildung; Hilfestellung bei Hausaufgaben; Erstellen von Bewerbungsunterlagen; Suche nach einem Ausbildungsplatz/Job/Minijob; Probleme mit der Familie/Freundeskreis; u. v. m.

Angebot /// Ausflüge /// Aktionen

Team

NATASCHA (in Elternzeit)
Ich bin Sozialpädagogin (B.A.) und Veranstaltungskauffrau. Ich begleite den FUXX schon seit dem finalen Bauabschnitt Anfang 2017. Mein Herz schlägt für den Jugendtreff, die Philosophie des E-Werks und unsere Besucher*innen. Mit Freude gestalte ich gemeinsam mit den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und habe immer ein offenes Ohr für Sorgen im Rahmen von Beratungsgesprächen. Dabei begleitet mich stets Fine, die Französische Bulldogge, als Therapiehund.

MARTIN
Als Pädagoge (B.A.) und Traumapädagoge (zert.) lege ich in meinem pädagogischen Handeln viel Wert auf eine partizipative, interkulturelle und gendersensible Arbeit mit den Jugendlichen. Darüber hinaus sehe ich politische Bildung, Suchtprävention und freizeitpädagogische Förderung als entscheidende Bestandteile von Jugendsozialarbeit. Privat sind mir Freunde, Familie und Natur besonders wichtig.

LAURA
Ich bin Laura, Sozialpädagogin (B.A.) und Diätassistentin. Seit Juli 2022 arbeite ich im Jugendtreff FUXX. Ich bin für jegliche Aktivitäten, Gespräche und Spiele zu begeistern und habe Freude daran, gemeinsam mit den Jugendlichen neue Freizeitaktivitäten zu erkunden. Außerdem stehe ich allen Besucher*innen für vertrauensvolle Gespräche zur Verfügung, wenn diese etwas auf dem Herzen haben oder Unterstützung benötigen. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, Stricke gerne oder verbringe die Zeit mit Freunden/Familie.

REBECCA
Ich bin Rebecca und seit Oktober 2022 neu im Team des Jugendtreffs FUXX. In meiner Freizeit höre ich viel Musik und gebe mein Geld gerne für CDs/Schallplatten und Konzerte aus. Zudem koche ich sehr gerne vegane Gerichte und verbringe viel Zeit mit Freunden und meiner Familie oder schlendere über Flohmärkte. Außerdem spiele ich in einem Freizeitverein Fußball und bin für jede Teamsportart zu haben. Mein neustes Hobby ist meine kleine Siebträgermaschine, an der ich viel herumexperimentiere. Wichtig in der Offenen Jugendsozialarbeit ist für mich Toleranz und Respekt gegenüber den unterschiedlichen Besucher*innen, sowie den Jugendlichen einen geschützten Freiraum zu ermöglichen. Außerdem wichtig ist mir gendersensible Sprache.

Öffnungszeiten

Fuxx Logo

Wir sind für euch da:

Dienstag: 15-20 Uhr
Mittwoch: 15-20 Uhr
Donnerstag: 15-20 Uhr
Freitag: 15-17 Uhr Mädchencafé
Freitag: 17-21 Uhr Offener Treff
Samstag: 15-21 Uhr

 

Kontakt

JUGENDTREFF FUXX
Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Tel: 09131/8005-84
Mail: fuxx@e-werk.de
 

Follow us: 
www.instagram.com/jugendtreff_fuxx/

Im Jugendtreff