© Jonglier & Akrobatikgruppe des E-Werk Jonglier & Akrobatikgruppe
Treff & Initiative

Jonglier & Akrobatikgruppe

© Jonglier & Akrobatikgruppe des E-Werk Jonglier & Akrobatikgruppe

Treff & Initiative

Offene Jonglage & Akrobatik-Gruppe

Wer seid ihr?
Wir sind eine offene Jonglier- und Akrobatik-Gruppe.
Offenheit heißt vor allem, dass jede*r mitmachen kann. Es gibt keine Anmeldung oder Mitgliedschaft und auch keine…

Information

Ort

siehe Ort der einzelnen Veranstaltung /// E-Werk, 91054 Erlangen

Genre

E-Werk-Gruppe

Informationen

Weitere Infos

Wichtig!

  • Luftartistik ist nur möglich, wenn wir im Saal oder im Puckenhof e.V. sind!
  • Zur Trainingszeit am Montag hat die Kellerbühne (Gastronomie) geschlossen!

Gastronomie in der Kellerbühne
Öffnungszeiten & Infos unter www.e-werk.de/essen-und-trinken

Spielregeln
Im Kulturzentrum E-Werk gibt es keinen Platz für Hass, Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Formen von Diskriminierung.
Spielregeln im Kulturzentrum E-Werk www.e-werk.de/spielregeln

Barrierefreiheit

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unter www.e-werk.de/anfahrt-barrierefreiheit/

Über die Initiative

  • Offene Jonglage & Akrobatik-Gruppe

    Wer seid ihr?
    Wir sind eine offene Jonglier- und Akrobatik-Gruppe.
    Offenheit heißt vor allem, dass jede*r mitmachen kann. Es gibt keine Anmeldung oder Mitgliedschaft und auch keine Verpflichtung, zu jedem Trainingstermin zu kommen oder gar pünktlich zu sein. Offenheit heißt auch, dass wir weder eine*n Gruppenleiter*in noch ein festes oder angeleitetes Trainingsprogramm haben.
    Jede*r übt das, was ihm*ihr gerade Spaß macht. Manche machen nur Akrobatik, andere haben sich auf ein bestimmtes Jongliergerät spezialisiert und wieder andere können sich nicht entscheiden und machen einfach alles.
    Natürlich unterstützen wir uns dabei gegenseitig, finden uns in kleinen Gruppen mit gemeinsamen Interessen, geben Tipps und Feedback (und bei den Akrobat*innen Hilfestellung). So breit wie unsere Interessen sind, ist auch die Vorerfahrung unserer Teilnehmer*innen. Während die einen schon jahrelang dabei sind, sammeln andere ihre erste artistische Erfahrung bei uns.
    Zu guter Letzt: Offen heißt auch, dass wir uns jederzeit über Neue freuen!

    Wann und wo trefft ihr euch?

    Trainingszeit
    Normalerweise treffen wir uns Dienstag, Mittwoch und Sonntag. Durch den offenen Gruppencharakter kann leider keine verlässliche Anfangszeit angekündigt werden. Der Raum steht uns ab 20:00 zur Verfügung. Neuen empfehlen wir aber, beim ersten Mal erst ab 20:30 zu kommen, damit sicher jemand da ist. Das Ende wird durch die Öffnungszeiten des E-Werks bestimmt. Einige Hartgesottene bleiben häufig bis Mitternacht.
    Durch die vielfältigen Angebote des E-Werks kommt es immer mal wieder zu Ausfällen. Daher sollte man sich über unsere aktuellen Termine auf unserer Homepage informieren.

    Trainingsort
    Der Trainingsort hängt von der Raumbelegung des E-Werks ab. Meistens sind wir im großen Saal. Dort besteht die Möglichkeit, Luftartistik-Equipment oder eine Longe aufzuhängen. Etwas seltener sind wir in der Clubbühne im 2. Stock.
    Ist das E-Werk sonntags voll ausgebucht, weichen wir in die Turnhalle des Puckenhofs aus (Gräfenberger Straße 42-44, 91054 Buckenhof). /// Die Orte der Treffen sind in den einzelnen Terminen zu finden.

    Können Anfänger*innen mitmachen?
    Auf jeden Fall!
    Jongleur*innen und Akrobat*innen teilen in der Regel ihre Erfahrung gerne, auch wenn du keine Vorerfahrung hast. Material zum Üben vor Ort ist vorhanden. Ein bisschen Eigeninitiative ist aber nötig, da wir weder Kurse noch 1:1-Intensiv-Training anbieten. Generell gilt: Du kannst immer jemanden ansprechen, wenn du Tipps, Tricks oder Feedback brauchst. Üben musst du aber selbst!

    Wie kannst du mitmachen?
    Jede*r, der Interesse an den Bewegungskünsten hat, sei es Jonglieren, Akrobatik, Luftartistik oder was auch immer, kann an den genannten Terminen im E-Werk vorbeischauen und an unseren Aktivitäten teilnehmen. Wir helfen bei den ersten Schwierigkeiten und stellen ausreichend Übungsmaterial zur Verfügung: -    Akrobatikmatten, Weichbodenmatte -    Sicherungslonge -    Vertikaltuch -    Bälle, Keulen, Ringe, Hüte -    Diabolos -    Stäbe, Pois -    Rola- Bolas -    Balancierkugel, Drahtseilanlage -    Einräder -    und, und, und …
     
    Wer entscheidet was?
    Die Gruppenvertretung wird von zwei Delegierten übernommen. Diese werden von der Gruppe gewählt. Im ehrenamtlichen Aufgabenfeld liegen die Interessenvertretung der Gruppe, die Haushaltsplanung sowie die allgemeine Koordination. Die Gruppe entscheidet im Rahmen von Gruppensitzungen gemeinsam über anfallende Dinge.

    Wer bezahlt das?
    Wie jede Kulturgruppe hat auch die Jonglier- und Akrobatikgruppe ihren Haushalt. Unser Angebot ist nicht gewinnorientiert. Für unsere Teilnehmer*innen entstehen keine Kosten. Der Etat der Jonglier-und Akrobatikgruppe beinhaltet nur die unmittelbar für das Programm anfallende Kosten. Ein Teil des Etats fließt in die Workshops, die kostendeckend und nicht gewinnorientiert angeboten werden. Darüber hinaus finanziert das E-Werk die Bereitstellung der gesamten „Infrastruktur“, die zur Durchführung unserer Programme und Aktivitäten notwendig ist.

    Was war bisher?
    Gegründet wurde die Gruppe im August 1985. Die „Anerkennung“ als E-Werks-Gruppe erfolgte im Dezember 1986. Musste die Gruppe anfangs unter beengten Verhältnissen im Gruppenraum jonglieren, so kann sie jetzt auf den großen Saal und die Clubbühne zurückgreifen. Seit 1995 wurden von der E-Werk-Gruppe regelmäßig bundesweite Jonglierconventions in Erlangen organisiert. Zwischen 1999 und 2004 fanden diese viertägigen Jongliertreffen alle zwei Jahre im Wechsel mit den Nürnberger Jongleuren statt. 2006 musste diese Tradition mangels verfügbarer Räumlichkeiten in Erlangen jedoch leider abreißen. Seit Ende 2005 gehört auch eine wachsende Anzahl von Akrobat*innen zur Gruppe. Im Jahr 2018 wurde der Name in Jonglier- und Akrobatikgruppe geändert.

    Wie erfolgreich sind wir?
    Momentan zählt die Jonglier- und Akrobatikgruppe etwa 30 regelmäßige Besucher*innen. Das Einzugsgebiet reicht von Nürnberg bis Forchheim. Während der Winterzeit bieten wir einmal im Monat einen „langen Jonglier-und Akrobatik-Familiensonntag“ an. Das bunte Treiben im Saal beginnt bereits um 16 Uhr. Zielgruppen sind „Bewegungskünstler*innen“ mit Kind und Kegel. Gerne kommen auch Teilnehmer*innen aus der weiteren Umgebung. Zu diesem Angebot zählen wir zum Teil 50 Besucher*innen.


    Kontakt
    http://www.e-jong.de
    delegierte@e-jong.de

    Links + Webseite

  • Akrobatikshowteam MOMENTUM

    Wer sind wir?
    Ein Großteil der Gruppe hat sich im offenen Training der Jonglier- und Akrobatikgruppe des E-Werks und der Unisport-Gruppe der FAU Erlangen-Nürnberg gefunden. 2019 präsentierten wir mehrfach unsere erste Show TRAUMFLIEGER. 
    In der Corona-Zeit hielten wir uns zusammen über Online-Krafttrainings und Akrobatikchallenges an der frischen Luft fit.

    Und jetzt?
    Jetzt sind wir als Akrobatikshowteam eine Teilgruppe der Jonglier- und Akrobatikgruppe des E-Werks mit ca. 30 Mitgliedern.

    Und unsere aktuelle Show?
    Sie heißt SURVIVOR und erzählt mit Akrobatik und Tanz, dass man im Team stärker ist und auch im teils trostlosen Alltag die Freude gemeinsam finden kann.

    Du hast Interesse unsere Show für ein Event zu buchen?
    Dann melde dich gerne bei uns per E-Mail.

    Wann und wo treffen wir uns?
    Freitags um 20 Uhr,Trainingsort wechselnd

    Wie kann man Teil der Showgruppe werden?
    Ca. zweimal pro Jahr gibt es Probetrainings für Interessierte, bei der es möglich sein kann, Teil der Showgruppe zu werden. Bei Interesse schreibe uns gerne per E-Mail. Im freien Training der offenen Akrobatik- und Jongliergruppe bist du jederzeit herzlich willkommen. :) Informationen zur offenen Akrobatik- und Jongliergruppe gibt es hier.

    Links + Webseite

    Galerie

  • Kontakt

    Gruppe
    jongleure@e-werk.de

    E-Werk
    Sabine.pfister@e-werk.de

    Links + Webseite