Heiner Grillenberger war im Jahr 1978 einer der Initiatoren und Gründer der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in den ehemaligen Post-Garagen in der Werner-von Siemens-Straße. In dieser Funktion engagierte er sich auch in der Initiative für das Kulturzentrum E-Werk und war im Mai 1979 eines der aktiven Gründungsmitglieder des E-Werk-Vereins.

Im Kulturzentrum E-Werk war er von Anfang an und bis heute der Motor und das Gesicht der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt. Aber auch hinter den Kulissen engagierte sich Heiner im E-Werk seit über 40 Jahren ehrenamtlich im Gruppenrat und seit 1999 als Vorstandsvorsitzender des E-Werk-Vereins und Mitglied des Beirats der E-Werk Kulturzentrum GmbH.

Heiner hat sich über die vielen Jahre unermüdlich für „seine“ Fahrradwerkstatt und das gesamte E-Werk eingesetzt. Dabei war er stets ein vehementer Verfechter der Ziele und Grundwerte unseres Hauses und achtete immer darauf, dass diese nicht den wirtschaftlichen Zwängen geopfert werden. Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken - er wird uns sehr fehlen!

Ruhe in Frieden.

Dein E-Werk

 

Foto (c) Harald Sippel