AKTIV IM E-WERK Initiativen und Ehrenamt

Werde Mitglied in Kulturzentrum E-Werk e. V.!

Engagement im E-Werk und E-Werk-Gruppen

Das E-Werk ist eine soziokulturelle Einrichtung: Hier kannst du nicht nur als Gast Konzerte, Partys oder Lesungen besuchen, sondern auch selbst aktiv werden.
Im E-Werk gibt es traditionell ein großes Angebot an kostenfreien und vielfältigen Angeboten in wachsender Anzahl: Maßgeblich werden sie von unseren offenen Gruppen, Werkstätten und Initiativen unter dem Dach des Kulturzentrum E-Werk e. V. selbst gestaltet und angeboten. Aber auch jede*r einzelne, der*die sich mit einem Talent, einer Fähigkeit oder einem Interesse einbringen will, ist herzlich willkommen, sich ehrenamtlich/bürgerschaftlich zu engagieren. Das E-Werk freut sich über proaktive Angebote engagierter Bürger*innen, kommuniziert aber auch aktuellen Bedarf nach Unterstützung auf der Website. 
Träger des Kulturzentrum E-Werk ist die „E-Werk Kulturzentrum GmbH“ mit gemeinnütziger Zielsetzung, die das Kulturzentrum in Kooperation mit dem Verein „Kulturzentrum E-Werk e.V.“ betreibt. Dabei wird vor allem die Förderung von Kunst und Kultur, der sozialen, politischen und kulturellen Bildung sowie der Jugendhilfe verfolgt. 
Dem Vorstand des Vereins Kulturzentrum E-Werk e. V. gehören fünf Personen an. Die hauseigenen “E-Werk-Gruppen” sind im Verein organisiert, da es sich um ehrenamtliches (oder: bürgerschaftliches) Engagement handelt. Welche Angebote wir derzeit im Haus haben, erfährst du auf unserer Website   unter Mitmachen/Initiativen im E-Werk. Aber nicht nur dort : Viele Gruppen pflegen zusätzlich eigene Auftritte auf Social-Media-Platformen und Co.

Du möchtest das E-Werk unterstützen?

Hier kannst du dir unsere Vereinssatzung durchlesen und dich darüber informieren, wie der Kulturzentrum E-Werk e. V. funktioniert.

Hier kannst du dir direkt den Mitgliedsantrag herunterladen. Nach dem Ausdrucken kannst du ihn ausfüllen und uns zukommen lassen. Aufgrund der Einzugsermächtigung benötigen wir immer noch deine schöne Unterschrift im Original. Wir freuen uns auf dich!

Hier kannst du dir die Grundsätze und Leitlinien des E-Werks durchlesen, die der kulturellen Vielfalt und offenen Ausrichtung des Hauses zugrunde liegen.

Ansprechpartnerin Gruppen & Initativen

Du hast Fragen zu den Gruppen und Initativen?

Melde dich bei Jule Schmulder
jule.schmulder@e-werk.de
Tel.: 09131/800593
 

Unsere Gruppen & Initativen

Erlanger Kneipenchor
Fahrradwerkstatt (FlickWerk)
Jonglier- und Akrobatikgruppe
Spielegruppe im E-Werk Erlangen
Spielegruppe
Stadt SMV
Töpferwerkstatt /// Töpferwerk
Wortwerk im E-Werk
Wortwerk Erlangen
Kinogruppe