Konzert

Fiddler's Green

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition

Fiddler's Green

Konzert

Fiddler's Green

Seit mittlerweile drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler's Green nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden...

Information

Ort

Wiese am Westbad  /// Damaschkestraße 129, 91056 Erlangen

Einlass

18:00 Uhr

Beginn

19:30 Uhr

Preis

Vorverkauf: Ab 39,50 Euro

Abendkasse: 42 €

Es wird ausreichend Tickets an der Abendkasse geben! 

Ticket

Genre

Folk,

Punk-Rock,

Rock

Präsentatoren

Curt.de
fritz-kola
Adelholzener
Doppelpunkt Magazin
egoFM

Sponsoren

Maisel's Weisse
Stadtwerke ESTW
Neustart Kultur
BKM Bundesbeauftragte Kultur und Medien
Sparkasse Erlangen

Informationen

Infos

Es war ein Wechselbad der Gefühle, eine ständige Schwankung zwischen Optimismus und Niedergeschlagenheit. Aber unsere Zuversicht hat sich gelohnt: Hier kommt ein weiteres Mal das Kulturinsel Wöhrmühle Open Air – corona-konform!

Nach der Überschwemmung der Wöhrmühle nun an einem neuen Ort: Wiese am Westbad, Damaschkestraße 129, 91056 Erlangen!

Es gibt ihn, den Sommer mit Live-Musik, auch wenn die Pandemie nicht vorbei ist und Teil unseres Alltags bleibt: An Stehkonzerte, Tanzen und unbeschwertes, distanzloses Miteinander ist noch nicht zu denken. Aber trotzdem können wir mit Euch zusammenkommen! Und wir haben letztes Jahr bei unserem PopUp Open Air auf der Wöhrmühle gesehen, wie wunderbar Live-Musik auch im Sitzen funktioniert. Wie sich Musik auch so herrlich anfühlt, man auch mit Abstand gemeinsam mit Vielen einen lauen Sommerabend und ein tolles Konzert erleben und genießen kann!

Wir empfehlen: Immer früh kommen, den Tag auf der Wiese genießen. Unsere Foodtrucks versorgen euch mit Essen und die E-Werk Crew mit Drinks! Wir freuen uns so sehr auf Euch!

Vorverkauf: www.e-werk.reservix.de 

Termine: 
16/07 Olli Schulz (ausverkauft)
17/07 Leoniden 
18/07 Lea (15:00 & 20:00 Uhr) 
19/07 Deine Freunde 
20/07 Fiddler's Green + Support: The Black Elephant Band 
21/07 Moop Mama (ausverkauft)
22/07 Mighty Oaks (ausverkauft)
23/07 Joy Denalane
24/07 Von Wegen Lisbeth (15:00 20:00 Uhr)
25/07 Jazz am Fluss 

 

Adresse: Westbad, Damaschkestraße 129, 91056 Erlangen (Einlass nicht durch den Westbad Eingang, sondern hinter dem Westbad -> Beschilderung folgen) 

Sitzplätze
Es werden 2er Sitzblöcke in einem corona-konformen Bestuhlungsplan angeboten. Die Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar. Bei den Ticketbuchungen müsst Ihr auch die Kontaktdaten des zweiten Ticketinhabers oder der Ticketinhaberin angeben. Diese Daten dienen ausschließlich der Kontaktnachverfolgung und werden nach 4 Wochen wieder vernichtet. Zwischen den Reihen und den 2-er Sitzplatzblöcken wird mindestens ein Abstand von 1,50m gewahrt sein. Da die Wiese am Westband eine andere Form und eine andere Anordnung an Bäumen hat, werden wir teilweise vor Ort neue Sitzplätze zuweisen müssen. Der ursprüngliche Bestuhlungsplan ist nicht 1 zu 1 auf dem neuen Gelände umsetzbar. 

FFP2-Maskenpflicht
Das Betreten des Geländes ist ausschließlich mit FFP2-Maske gestattet, am Platz kann dieser abgenommen werden. Bitte tragt die FFP2-Maske auch beim Ankommen am Einlass, sowie auf den Wegen zu Toilette, Foodtruck, Merchandisestand und Getränkebar

Testen
Es gibt keine Testpflicht oder Nachweispflicht für Imfpungen oder Genesungen. 

Abstand
Haltet jederzeit Abstand zu anderen Besucher*innen.Das gesamte Gelände auf der Wiese am Westbad ist sehr weitläufig, ihr könnt euch also ohne "Abstandsnot" bewegen. Bitte vermeidet das Bilden von Gruppen.

Händehygiene
Am Eingang und an den Toiletten stehen Euch Spender zur Händedesinfektion zur Verfügung.

Regen 
Ja, auch bei Regen finden Konzerte wie geplant statt. Bitte lasst Regenschirme wegen Verletzungsgefahr und Sichtbehinderung dennoch Zuhause und schützt euch mit einem Regen-Cape gegen den Regen. 

Getränke & Essen 
Die E-Werk Crew versorgt euch mit Getränken und die Foodtrucks Crunchy Crust & Frau B. mit Essen. Es dürfen keine eigenen Getränke oder Speisen mitgebracht werden. 

Wann enden die Konzerte? 
Die Konzerte enden aufgrund der gesetzlichen Regelungen spätestens um 22:00 Uhr. 

Rollstuhlfahrer*innen
Das Gelände ist teilweise mit Bodenplatten ausgestattet, dadurch sind alle relevanten Bereiche Barrierefrei erreichbar. Der Weg zum Gelände ist geteert und es gibt keine Treppen. 

Tanzen
Seit Mittwoch, den 21.07. gibt es die Genehmigung vor dem Sitzplatz zu tanzen. Dabei muss stets der Abstand von 1,5m zu anderen Personen eingehalten werden. 

Impfen lassen
Noch nicht geimpft? Auf der Kulturinsel Wöhrmühle könnt ihr euch eine Erstimpfung geben lassen!
In Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum ER/ERH impfen wir auf dem Festivalgelände. Impfen können sich alle Gäste lassen, ohne Priorität und egal ob man aus Erlangen kommt oder nicht.Geimpft werden zwei Stoffe, die zur Wahl stehen: BioNTech mit Zweitimpfung ca. sechs Wochen später im Impfzentrum oder Johnson & Johnson (nur eine Impfung nötig).
Durchgeführt wird die Impfung vom medizinischen Fachpersonal des Erlanger Impfzentrums.
Nur Besucher*innen des Open Airs mit Tickets können sich impfen lassen, da das Impfzelt auf dem Gelände steht.

WIR BIETEN EUCH 

▶︎ Ausreichend Platz und Abstands-Bestuhlung 

▶︎ Organisation von Anstehschlangen, Personenleitsysteme

▶︎ Kontaktloses Scannen der Tickets

▶︎ Möglichkeiten zur Händedesinfektion

▶︎ Regelmäßige Reinigung der Toiletten und sonstiger Kontaktflächen 

▶︎ Alle Mitarbeitenden & Künstler*innen werden getestet oder sind geimpft 

Die Corona-Regeln der Kulturinsel Wöhrmühle richten sich nach der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung unter www.gesetze-bayern.de, sowie den für Erlangen geltenden Corona Regeln unter Corona-Virus - Erlangen - Portal der Stadt Erlangen



Folgt der Kulturinsel Wöhrmühle auf Social Media! 
Facebook: www.facebook.com/kulturinselwoehrmuehle 
Instagram: www.instagram.com/kulturinsel_woehrmuehle

Essen & trinken

Essen & trinken

Crunchy Crust
15/07 und 16/07 und 19/07 bis 25/07 - nur bei den Abendveranstaltungen (und Deine Freunde)
Speisekarte

Frau B.
15/07-25/07 - auch bei den Nachmittagsveranstaltungen
Speisekarte

Weitere Termine

Festival 14:00 Uhr

Folk

Unten am Fluss Festival

Kulturinsel Wöhrmühle 2022 Ticket

Konzert 19:00 Uhr

Indie

FABER

Kulturinsel Wöhrmühle Ticket

Play on

Über die Kulturinsel Wöhrmühle

  • Fiddler's Green

    Seit mittlerweile drei turbulenten Dekaden zählen Fiddler's Green nun schon zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formationen der europäischen Folk Rock-Szene und haben das gesamte Genre mit ihrem mitreißenden High-Energy-Sound geprägt. Unter dem knackigen Mitmach-Motto „3 Cheers for 30 Years“ feiert Deutschlands erfolgreichste Irish Speedfolk-Formation im Jahr 2020 ihr 30. Bandjubiläum. Lang, lang ist's her: 1990 wurde zur Studentenzeit in einer WG-Küche mit Geige, Akkordeon und brachialen Drums und Gitarren auf ungezwungene Art eine einmalige musikalische Mischung kreiert, die seitdem landauf und landab abgefeiert wird. Dabei gehören nicht nur unsere Nachbarländer inzwischen zur festen Tour-Routine, sondern auch Russland, Norwegen und Japan stehen in regelmäßigen Abständen auf dem Plan. Die wachsende Fangemeinde in Ländern außerhalb Europas verlangt danach, so dass die Tage zu Hause inzwischen für das Sextett zur Seltenheit werden.

    Der Irish Speedfolk der Fiddlers spricht nun einmal eine internationale Sprache - überall wird die bei Konzerten freigesetzte Energie aufgesaugt, zurückgeworfen und weitergetragen. Und falls jemand denkt, dass die Auftritte inzwischen vorhersehbare Routine sind, der irrt. So erwähnt Sänger Albi gerne: „ Jedes Konzert ist und bleibt eine einmalige Momentaufnahme für Publikum und Band!“ 30 Jahre FIDDLER'S GREEN also! Im Jubiläumsjahr ist der Topf an Songs groß und übervoll. Die sechs Folker werden also kein Problem haben, mit einem Best-Of-Programm aus ihrer Historie alte und junge Fans gleichermaßen zu begeistern. Hier erwartet die Zuschauer dann genau diese gebündelte Ladung aus gnadenloser Spielfreude und einem irish-folkigen Punkrock-Hitfeuerwerk, die niemanden mehr stillstehen lässt. Auch nach fast drei Dekaden schaffen es Fiddler’s Green immer wieder, sich selbst und die Fans zu überraschen - gerade bei ihren Live-Shows.

     

    The Black Elephant Band: Music | The Black Elephant Band (bandcamp.com)

    Links + Webseite

    Youtube Videos

  • Support: The Black Elephant Band

    "Anti-Folk so erfrischend, so herrlich dreckig, so begeisternd und ganz und gar fröhlichmachend, dass man gar nicht weiß, wohin mit all den schönen Gedanken. [...] Großartig. Mal wieder. Schon wieder. Unglaublich." (blueprint-fanzine.de)

    „[...] ungeschliffene, gestochen scharf auf den Punkt kommende, englischsprachige Songminiaturen voll von schrägem Humor und bitterbösen Weltbetrachtungen, die schlecht gestimmte Gitarre schnörkellos rudimentär, die Stimme ein wütendes Knurren, kaum ein Lied länger als zweieinhalb Minuten. Wunderbar!“ (Nürnberger Nachrichten)

    „The Black Elephant Band aka. Jan Bratenstein tourt seit zwei Alben gnadenlos durch jeden nur erdenklichen Club des Landes und ist mit seinen skurrilen 2-Minuten Anti-Folk-Hymnen zwischen Blues & Folkpunk einer der unterhaltsamsten Performer die sich derzeit hierzulande finden lassen. Jonathan Richman trifft Stanley Brinks auf eine Koffein-Überdosierung.“ (Mäkkelä, Folk's Worst Nightmare)

    Links + Webseite

    Youtube Videos

Ähnliche Veranstaltungen

Kinder- und Jugendkultur

KinderKulturTag: Samsdooch...

Das Sams auf Fränkisch - Lesung von David Saam mit Musik

KinderKulturTag: Samsdooch Alladooch
Konzert

Hannah & Falco

Field Notes

Hannah & Falco
Festival

Unten am Fluss Festival

Kulturinsel Wöhrmühle 2022

Unten am Fluss Festival
Kinder- und Jugendkultur

KinderKulturTag: Rodscha und...

KinderKulturTag: Rodscha und Tom