Kulturinsel Wöhrmühle /// 14.-24.07.2022

Kulturinsel Wöhrmühle 2022
Stell dir mal Folgendes vor: Sommer 2022 - die Pandemie ist endlich vorbei. Nach zwei langen Jahren können endlich wieder Festivals stattfinden! In Erlangen steht eine Bühne auf einer Insel umringt von zwei Flüssen. Und unter den Bäumen an diesem idyllischen Ort stehst du und feierst deine Lieblingskünstler*innen! Singen, tanzen, lachen, klatschen, lauschen - unbeschwerte Veranstaltungen zelebrieren und endlich wieder das Leben in vollen Zügen genießen. Darauf freuen wir uns bei der Kulturinsel Wöhrmühle 2022! Wir haben ein großartiges Programm zusammengestellt, das wir dir hier Stück für Stück verraten werden. Also freu dich mit uns auf die Kulturinsel Wöhrmühle vom 14.-24. Juli 2022 in Erlangen!

Geschichte
Die Kulturinsel Wöhrmühle hat eine spannende Anfangsgeschichte: Nach jahrelanger Arbeit an dem neuen Open Air für Erlangen sollte das Festival im Sommer 2020 zum ersten Mal abgehalten werden. Doch leider war dies aufgrund der Pandemie nicht in dem geplanten Rahmen möglich. Die Kulturinsel Wöhrmühle sollte trotzdem stattfinden: Das Kulturzentrum E-Werk veranstaltete zusammen mit vielen Erlanger Kulturschaffenden und der Unterstützung der Stadt Erlangen im Sommer 2020 ein coronakonformes Mini PopUp Open Air auf dem wunderschönen Festivalgelände. Für das darauffolgende Jahr 2021 plante das Team des E-Werks erneut eine große Variante der Kulturinsel Wöhrmühle, doch wieder machte es die Pandemie unmöglich, ein Open Air mit bis zu 2500 Besucher*innen pro Veranstaltung stattfinden zu lassen. Es wurde umgeplant und mit namhaften Acts wie Von Wegen Lisbeth, Olli Schulz, LEA, Mighty Oaks, Moop Mama und vielen mehr ein 10-tägiges coronakonformes Festival auf die Beine gestellt. Doch am Aufbauwochenende sorgte eine Überschwemmung der Wöhrmühle dafür, dass das Open Air kurzfristig umziehen musste: Binnen weniger Tage war ein Kraftakt vollbracht und die Kulturinsel Wöhrmühle konnte im Westbad Erlangen stattfinden. Wir erlebten großartige Konzerte und sahen viele glückliche Gesichter im Sommer 2021 beim Open Air im Westbad. In 2022 möchten wir das Open Air nun in der seit Jahren geplanten großen Variante an dem dafür vorgesehenen Ort mit euch zelebrieren: 14.-24.07.2022, Kulturinsel Wöhrmühle. Markiert euch den Termin im Kalender, denn wenn die Kulturinsel Wöhrmühle in ihren ersten beiden Jahren etwas bewiesen hat, dann, dass sie immer Wirklichkeit wird, komme was wolle! 

Vorverkauf: www.e-werk.reservix.de

FOTOS MINI POPUP OPEN AIR 2020 & GELÄNDE

Anfahrt

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das gesamte Open Air so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Ihr könnt dazu beitragen und bitte NICHT mit dem Auto anreisen! Nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, der Hauptbahnhof Erlangen ist nur 10 Gehminuten von der Kulturinsel Wöhrmühle entfernt. Kommt gerne mit dem Fahrrad: Wir bieten einen extra Fahrradparkplatz an. Der bewachte Parkplatz befindet sich direkt im Eingangsbereich des Open Airs auf der Wöhrmühle.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß und mit dem Rad erreichst du die Kulturinsel Wöhrmühle sehr bequem.

Aus vielen Richtungen erreichst du den Hauptbahnhof Erlangen mit Bus und Bahn. Der Bahnhof ist barrierefrei. Passende Verbindungen findest du direkt über den VGN Verbindungsnavigator.

Zu Fuß vom Bahnhof
Aus dem Bahnhof raus auf den Bahnhofsvorplatz /// links abbiegen /// durch die Unterführung „Gerberei“ /// entlang des Großparkplatz laufen /// der Straße durch die Autobahnunterführung und über die Fußgänger*innenbrücke folgen /// über die kleine Brücke laufen /// rechts abbiegen /// Ziel erreicht. (= ca. 10 Gehminuten)

Adresse: Wöhrmühle 6, 91054 Erlangen

Konzert 18:30 Uhr Pop
 

Bosse

Kulturinsel Wöhrmühle Ticket

Festival 14:00 Uhr Poetry Slam
 

Wortfluss 2022

Ein Festival für Musik, Wort, Witz und Poetry Slam Ticket

Festival 13:30 Uhr Folk
 

Unten am Fluss Festival

Kulturinsel Wöhrmühle 2022 Ticket

Konzert 18:00 Uhr Indie
 

FABER

Kulturinsel Wöhrmühle Ticket

Mehr laden
singleEventHeaderInfo full

Hauptsponsoren

Supporter

Medienpartner

Gefördert von: