Jan Hegenberg: Klima-Bullshit-Bingo
Lesungen

Jan Hegenberg: Klima-Bullshit-Bingo

Verlegt:

Verlegt auf 28.01.2025

Jan Hegenberg: Klima-Bullshit-Bingo

Lesungen

Jan Hegenberg

Jan Hegenberg studierte BWL und war in der IT-Branche tätig, bevor er 2014 den Blog „der Graslutscher“ gründete, um im Internet kursierende Scheinargumente mit dem Anspruch zu widerlegen, wissenschaftlich…

Information

Ort

Kellerbühne

Einlass

18:00 Uhr

Beginn

19:30 Uhr

Preis

Eintritt frei!

Genre

Lesung

Informationen

Weitere Infos

Jugendschutz
Das Kulturzentrum E-Werk ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII. Daher gelten gemäß Jugendschutzgesetz für den Besuch von Kulturveranstaltungen des E-Werks weitgehendere zeitliche Regelungen hinsichtlich der Aufenthaltsbeschränkungen für Besucher*innen unter 18 Jahren. Bitte lest euch vor eurem Besuch gründlich unsere Infos zum Jugendschutz durch.

Spielregeln
Im Kulturzentrum E-Werk gibt es keinen Platz für Hass, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und andere Formen von Diskriminierung. Hier geht's zu den Spielregeln im Kulturzentrum E-Werk.

Barrierefreiheit
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit findet ihr hier.

Klimafreundliche Anreise
Bitte schützt unseren Planeten und reist klimafreundlich an. Kommt zu Fuß, mit dem Rad, dem ÖPNV oder bildet Fahrgemeinschaften. Das E-Werk ist nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Erlangen entfernt, zudem befinden sich mehrere Bushaltestellen in unmittelbarer Umgebung (eine passende Verbindung findet ihr bequem hier). Euer Rad könnt ihr direkt vor unserer Tür auf einem überdachten Fahrradparkplatz abstellen. Zusätzlich dazu können alle, die mit dem Fahrrad kommen, ihren Fahrradhelm umsonst an unserer Garderobe abgeben. Vielen Dank dafür, dass ihr gemeinsam mit uns dabei helft, das Klima zu schützen! 

Kellerbühne

geschlossen
mit Ticket
geöffnet
01.10.2024

Geöffnet ab 18:00 Uhr

Infos zur Gastronomie: www.e-werk.de/essen-und-trinken

Mehr

Line-Up

  • Jan Hegenberg

    Jan Hegenberg studierte BWL und war in der IT-Branche tätig, bevor er 2014 den Blog „der Graslutscher“ gründete, um im Internet kursierende Scheinargumente mit dem Anspruch zu widerlegen, wissenschaftlich fundiert und dennoch witzig  zu sein. Seit 2020 betreibt er den Blog hauptberuflich und hat seine Recherche zur Energiewende ins 2022 veröffentlichte Buch „Weltuntergang fällt aus“ einfließen lassen. Es stieg direkt auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste ein und wird häufig gelobt für die Mischung aus Humor und guter Recherche, durch die das komplexe Thema auch für Laien leicht verständlich ist.

  • Klima-Bullshit-Bingo

    "Deutschland alleine kann die Welt nicht retten"... und andere Scheinargumente gegen Klimaschutz widerlegt!

    Die Debatte um Klimaschutz und Klimawandel wird von der Gerüchteküche mindestens genauso geprägt wie von Fakten. Halbwissen und persönliche Erfahrungen scheinen in Diskussionen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, als Forschungsergebnisse der Wissenschaft. Schreddern Windräder wirklich unsere Vögel und geht überall das Licht aus, wenn wir unsere E-Autos gleichzeitig aufladen? Bevor aber völlig wutentbrannte Diskussionen geführt werden und jemand den nächsten Familienstreit vom Zaun bricht, weiß Jan Hegenberg zu helfen:
     Sein neues Buch "Klima-Bullshit-Bingo" bringt Ordnung in das Durcheinander der Klima-Diskussionen und stattet die Leser*innen mit faktenbasierten Argumenten aus. Er entlarvt die gängigsten Scheinargumente gegen Klimaschutz und macht deutlich, wie die Realität abseits von gefühlten Wahrheiten aussieht - und wie wir das kommunizieren.
     
    Dieses Buch ist ein unterhaltsames Nachschlagewerk, das fundierte Antworten auf Vorwände gegen Klimaschutz aufzeigt und für jede Stammtischdiskussion rüstet. Hegenberg nimmt insbesondere fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung in den Fokus und verliert bei aller Wissenschaftlichkeit nie den Humor.

    Genau wie in seinem ersten Buch und Spiegel-Bestseller "Weltuntergang fällt aus!" malt er die Zukunft nicht schwarz, sondern zeigt auf: Wir haben schon ganz schön viel geschafft und es ist noch so einiges möglich in der Klimawende. Also Schluss mit falschen Ausreden!

Ähnliche Veranstaltungen

 
Lesungen

Hengameh Yaghoobifarah

"Schwindel" LeseSalon im E-Werk

 
Lesungen

Ghetto Theresienstadt

Musikalische Lesung mit Zeitzeugengespräch

 
Lesungen

Max Goldt

 
Lesungen

Heinz Strunk

Lesung "Zauberberg"