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Festival

Unter einem Dach Festival

15 Bands auf 5 Bühnen

Unter einem Dach Festival

Festival

Unter einem Dach Festival

15 Bands auf 5 Bühnen
Open Air & Indoor

Einmal im Jahr präsentieren wir auf allen Bühnen die das Haus zu bieten hat, drinnen und draussen die neusten, frischesten Lieblingsbands für Euch. Empfehlungen unseres Bookingteams,...

Information

Ort

Ganzes Haus

Einlass

18:00 Uhr

Beginn

19:00 Uhr

Preis

VVK ab 25,80 Euro 
 

Ticket

Ermäßigung

VVK Schüler, Studenten, Erlangen Pass ab 23,60 Euro 

Genre

Indie,

Pop,

Singer-Songwriter,

Hip-Hop

Präsentatoren

Unter einem Dach Festival

Puls

Doppelpunkt Magazin

Sponsoren

Stadtwerke ESTW

Line-Up

  • Unter einem Dach Festival

    15 Bands auf 5 Bühnen
    Open Air & Indoor

    Einmal im Jahr präsentieren wir auf allen Bühnen die das Haus zu bieten hat, drinnen und draussen die neusten, frischesten Lieblingsbands für Euch. Empfehlungen unseres Bookingteams, Entdeckungen auf Festivals wie dem Reeperbahnfestival, sowie regionale Bands und Künstler*innen, die wir euch vorstellen und ans Herz legen wollen. Dank dem Unter einem Dach Festival könnt ihr sagen: "Ich kannte die schon bevor sie berühmt waren." Bei Unter einem Dach werden neue Lieblingsbands entdeckt.

    Wie jedes Jahr liegt unser Hauptaugenmerk dabei auf neuen jungen Acts. Wie jedes Jahr wird es ein bunter Haufen an ganz unterschiedlichen Künstler*innen, die unser Haus bespielen werden. Die abwechslungsreichen Acts laden zum Gewusel von Bühne zu Bühne, von drinnen nach draußen und von oben nach unten ein.

    Es wird leise Momente in unserem kleinen Kino geben. Es wird gepogt werden im Tanz-Werk. Indieklänge werden den Garten beschallen. Die Kellerbühne wird eine weites Spektrum an phänomenalen Popkünstler*innen bieten und es wird großartig auf der Hauptbühne im Saal werden.

    Der Vorverkauf hat begonnen.
    Es gibt vergünstigte Tickets für Schüler*innen und Student*innen, bis zum 28.02.2019
    AM 01.03.2019 kommt die letzte Bandwelle inklusive HEADLINER!

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  • Unter euren Dächern

    Als Warm-Up für das 5. Unter Einem Dach Festival wollen wir mit euch am 04.05.2019 vorab ein Wohnzimmer-Konzert-Festival feiern! Ihr könnt euch dafür mit eurer WG, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Dachboden Partykeller oder Küche bei uns per E-Mail an wohnzimmer@e-werk.de bewerben.
    Live-Musik Unter euren Dächern! Mehr Infos gibt es hier

  • Das Paradies

    Mancher kennt Florian Sievers als Teil des Popduos Talking to Turtles. Unter dem Künstlernamen ‚Das Paradies‘ schreibt und singt Sievers das erste Mal in seiner Muttersprache, und das macht er so beeindruckend leicht, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht.

    Was ist hier los?

    Sievers Musik ist von Indierock der Sorte „Slacker von Weltruhm“ geprägt und mit feinen Soundtupfern aus der Reggae-, Dub- und Deephouse-Welt versehen, es herrscht eine freundliche, fast hippieeske Stimmung.

    Die Wort- und Klangwelt von Das Paradies kauzt Sievers als Teilzeit-Eremit in seinem Leipziger Studio zusammen. Ein 20qm Versuch-und-Irrtum-Freiraum, nur eine Stunde ICE-Bordrestaurant vom fensterlosen aber legendären Berliner Einhornstudio seines Freundes und Produzenten Simon Frontzek entfernt. Wann immer Zeit war, nahmen sie zusammen dieses himmlische Faulenzer-Meisterwerk auf. Brückentags-Produktion zwischen Kneipe und Mischpult. Hat natürlich etwas gedauert. Ein Streber ist Das Paradies nicht.

    Als Zeitauskoster sind seine Beobachtungen und die daraus resultierenden Phrasen immer wunderbar ausgereift. „Ich rauche, rauche, rauche, nur wenn ich schlafe nicht, keine Sucht, nur eine Weise, auf die meine Zeit zerbricht“ (Die Giraffe streckt sich), ist einer dieser typischen, tiefenentspannten Sievers-Sätze. Meditativ, kontemplativ. Das Paradies zweifelt grundsätzlich an jeder Position, bevor sie wohlmöglich noch zur lästigen Besitzstandswahrung verkrustet. Ist das richtige Wort gefunden, lässt er es gleich wieder ziehen. Pop als Zen-Meditation in einer Welt, in der die Menschen wieder in ihren Standpunkten verhärten.

    „Das Universum weiß es auch nicht, wie ihm gerade so ist. Was wie ein Ja aussieht, könnte auch ein Nein sein. Das mit uns allen, war doch gar nicht so ernst gemeint.“ Ein Album, das uns mit diesen Zeilen entlässt, kann eine Befreiung von der Paranoia sein oder ein Plädoyer für die Entspannung oder beides.

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  • Some Sprouts

    Die Unverfrorenheit ungeschliffenen Slacker Rocks und die catchige Melancholie moderner Indiepop-Acts: Das ist der Boden, auf dem Some Sprouts gedeihen. Vintage-Synth-Sounds geben die Nährstoffe, die markante Stimme von Sänger Joshua das Wasser, sodass der Entfaltung der Sprouts keine Grenzen gesetzt sind.
    So touren die fünf Regensburger mit ihrer Debut-EP „Florescer“ quer durch Deutschland – erregen dabei aber Aufsehen, das über die deutsche Indie-Szene hinausgeht: Etablierte Gröflen aus den USA wie We Are Scientists oder Albert Hammond Jr (The Strokes) wurden auf Some Sprouts aufmerksam und machten sie zum Deutschlandsupport für ihre eigenen Touren.

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  • L'aupaire

    Mit seiner 2014 erschienenen Debüt-EP „Rollercoaster Girl“ eroberte L‘AUPAIRE die Herzen seiner Folkpop-Anhänger im Sturm. Voller Energie und immer auf den Fankontakt bedacht, spielte er noch im selben Jahr bei seiner ersten Tour über 100 Konzerte gefolgt von einem bahnbrechenden Auftritt bei der SXSW-Konferenz in Texas, mit dem er schließlich auch die letzten internationalen Kritiker überzeugen konnte. Vier Jahre, zahlreiche weitere Auftritte und Veröffentlichungen von Hits wie „Flowers“ und „The River“ später, läutet der Gießener 2018 eine neue Ära ein.

    Mit der Neuinterpretation des Echosmith-Songs „Cool Kids“ meldete er sich im September 2018 musikalisch zurück, was nicht nur bei seinen Fans auf Anklang stößt. Prompt wurde der Song vom Puls-Magazin zum Track der Woche gekürt: „L’aupaire entschleunigt und reduziert den Track, packt ihn in ein akustisches Gewand und macht aus einem poppigen Party-Song gefühlvolles Storytelling. Auch seine charakteristische Stimme ist maßgeblich daran beteiligt, dass diese Version so gut funktioniert“. Im November folgten zwei weitere Songs, diesmal aus eigener Feder. Mit der Veröffentlichung von „Renegades“ und „Cinderella“ stellt er nunmehr sein Songwriting-Talent unter Beweis und bringt den verspielten Folkpop-Klang des hoch gelobten Debüts auf eine neue Ebene.

    Von Glück kann man bei diesem makellosen Karriereweg aber kaum sprechen, denn das Talent kommt nicht von ungefähr. Während andere Jungs aus seiner Nachbarschaft Fußball spielten, beschäftigte sich L‘AUPAIRE lieber mit seinem Klavier und seiner Blockflöte. Mit elf Jahren entdeckte er die Liebe zum Saxofon, die ihn schließlich an das niederländische Konservatorium „ArtEZ“ brachte, an dem er sein Jazz-Saxofon-Studium absolvierte. Und weil der Multiinstrumentalist noch nicht genug hatte, nahm er schließlich auch die Gitarre seiner Mutter in Beschlag. Thematische Inspiration holte er sich nicht zuletzt durch die vielen verschiedenen Eindrücke auf seinen zeitweiligen Lebensabschnitte in Budapest und den USA. Das Ergebnis des Ganzen: Ein unverkennbarer Sound geprägt durch vollmundige Melodiebögen des Pop, eine markante Stimme und spannend erzählte Geschichte, die ein einmaliges Liveerlebnis versprechen.

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  • Die Sauna

    Die Sauna aus München spielt Popmusik, wie man sie erfrischender und offenherziger kaum fabrizieren könnte. Zwischen Schrammeln und Schmusen, Ironie und bitterem Ernst präsentieren sich die Musiker tritt- und zukunftssicher – indem sie einfach machen, was sie wollen. Ihr feines Gespür für Klang und Worte trägt sie dabei verlässlich über Genre- Grenzen hinweg. Kurz und gut: Wer anspruchsvolles Songwriting mag und Langeweile hasst, sollte diese Band 2018 fest im Blick behalten. Nach der 2017 erschienenen Debüt-EP »Elektra« und Shows mit u.a. Wanda und Blond, servieren uns die Indie-Freigeister das, was in der Summe ihr Debütalbum hätte sein können. Doch stattdessen kommt die neue Musik in vier Gängen zu je drei starken neuen Songs. Es geht um Konflikte, die jeder kennt, aber noch kaum eine Band so packend vertont hat wie Die Sauna, um Party, Rausch, Kontrollverlust. Der Übergang von Emotion zu Emotion, von Verletzlichkeit zu Aggressivität, vom Realen ins Fiktive, von Staub zu Schweiß und wieder zurück ist fließend. All das ist wieder typisch Die Sauna: Hier wird nicht mit Klischees Konsens erzeugt, sondern intensiv abgeliefert, mit plastischer Bildsprache, doppelten Böden und allem, was dazugehört. Der erfrischend offene musikalische Ansatz lässt keinen Zweifel: Hier macht jemand sich Gedanken. Jemand, das sind eigentlich viele: sechs talentierte Querdenker aus München, die über ihren Bandnamen längst hinausgewachsen sind. Rastlose Musiker, bei denen jedes Wort klingt, als hätten sie es für ihren Text einfach mal neu erfunden. Und deren Kunst alles ist, nur eines nicht: berechenbar. Diese Musik macht was mit einem. Und sie braucht Platz – zum Klingen, zum Denken, zum Fühlen. Gebrauchshinweis aus erster Hand: »Man darf sich auch ekeln oder gruseln.« Das heißt, falls man aus dem Staunen wieder rauskommt.
     

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  • Dr. Umwuchts Tanzpalast

     Wenn Saxofon und Gitarre vom Knutschen zerzaust sind, wenn gesungene Melodien sich auf den Wellen einer dreiköfigen Rhythmusgruppe räckeln, wenn Häusser eingerissen sind und Kühlschränke leer getrunken -dann hat Dr. Umwuchts Tanzpalastein Konzert gespielt: Liedermacher-Jazzpunk mit Disko-Bumms und guten Texten.
    Seit Mai2018sind die sechs Bamberger mit ihrem ersten eigentlichen und überhaupt besten Album der Bandgeschichte unterwegs: Freizeit als Berufe-eine Anthologie ihrer musikalischen  und freundschaftlichen Arbeit der letzten zwei Jahre. 10 Titel, die oft satirisch und immer autobiographisch sich allesamt den Themen Arbeit, Leistung,Sinn und dem Leben der Erwachsenen nähern.
    Oder: Zeitgenössischer Unfug als Mittel zum Umgang mit der grausamen Wirklichkeit. In jedem Fall jedoch immer mittendrin -das Lebensziel der Kunst.
    Was zum Denken und was zum Tanzen.

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  • Kid Simius

    Kid Simius? Ist das nicht der Live-DJ von Marsimoto? Der Mann, der während der Marteria-Show auch mal die E-Gitarre zückt? Die meisten Fans stoßen tatsächlich über das verrückte Green Berlin-Kollektiv auf den backenbärtigen Südländer. Doch bereits seit 2012 macht sich Kid Simius auch solo einen Namen. 2018 erschien seine neue Platte "Planet of the Simius" - wir sind hellauf begeistert ihn am 10.05. bei uns unterm Dach begrüßen zu dürfen!

    “Ich habe die Platte gemacht, die ich als Musikfan von mir hören wollte.” Wer das von sich behaupten kann, hat schon gewonnen. “Planet of the Simius”, das neue Album des Wahlberliners und ewigen Weltmannes Kid Simius, ist das kleine Opus Magnum, an dem sich viele Produzenten und Musiker ohne Stimme Zeit ihres Lebens abmühen. Es ist grellbunt, verwegen, leichtherzig, universell und tief persönlich.

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  • Dÿse

    DŸSE kommt! Das wird auch Zeit. Nach diversen
    Theaterproduktionen und weltweiten Gigs mit ihrem letzten Longplayer
    "DAS NATION" kommen die zwei Ausnahmemusiker mit einem neuen
    Extended Player im Butterbrotkorb für alle unterdÿsten erstmalig ins E-Werk!
    "BONZENGULASCH" heißt der neue Tonträger (Cargo Records), kommt auf
    12 inch Vinyl und hält mehr als eine Überraschung bereit. In
    Eigenregie wurde sich genreübergreifend ausprobiert und wie sooft
    mit einem Schmunzeln dein neuer Lieblingstonträger erstellt. Live
    unschlagbar und auf dem Plattenteller irgendwie auch. Wer DŸSE
    liebt, wird DŸSE lieben.

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  • John Garner


    Über 100 Konzerte innerhalb kürzester Zeit haben die drei Garners geprägt. Das ständige Tourleben hat Spuren hinterlassen – aber auch das Trio zu einer noch geschlosseneren Einheit zusammenwachsen lassen. Die Band ist nun mehr denn je voller Energie und Tatendrang und auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Doch die bereits erlebten wollen die jungen Musiker jetzt mit uns teilen. „see you there“ spiegelt die Gefühle und Erlebnisse auf deren Tour quer durch Europa wider und trägt einen mit über unvorstellbar schöne Landschaften, tiefe Täler, hohe Berge, weite Seen, jedoch genauso in kleine Dörfer, große Plätze und noch größere Metropolen. Sie stellen uns Menschen vor, die in einem kurzen Moment von Fremden zu Freunden wurden. Viele dieser Geschichten sind auf jener Reise entstanden und man spürt bei jedem einzelnen dieser sehr persönlichen Lieder noch die Emotionen, die hier vorgeherrscht haben. Einsamkeit und Trauer, Euphorie und Freude, Hoffnung und Sehnsucht – aber vor allem eines: Liebe.

    Der typisch fröhlich-melancholische Sound von JOHN GARNER findet auf diesem Tonträger wieder volle Entfaltung. Wunderschöne Balladen mit schwebende Melodien zum Dahinschmelzen. Dabei sind aber gleichfalls schnörkellos kernig-rockige Songs, die das Sofa zum Mithüpfen bringen und zum Tanzen anregen.

    Eine besondere Überraschung ist, dass die drei sich hochkarätige Verstärkung geholt haben und plötzlich Bass, Schlagzeug und Piano zu hören sind. Und so vielseitig wie dieses Album daherkommt, findet garantiert jeder sein eigenes Lieblingslied, das ihm so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.

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  • Liolion

    Wir freuen uns LIONLION bei uns im E-Werk begrüßen zu können:

    LIONLION steckt voller musikalischer Überraschungen.
    Ein Wechselspiel zwischen träumerischer Harmonie und selbstkritischer Melancholie.
    Zwischen Hoffnung und Enttäuschung, Zweifel und Erkenntnis.
    Eine Ode an die Zuversicht, aus der aber noch mehr herauszuhören ist.

    Musikalisch findet sich LIONLION zwischen dem Drive von Mutemath, den eingängigen Melodien Keanes und dem Bombast von Muse wieder.

     

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  • Shida Shahabi

    Es sind auch die leisen Momente die das Unter Einem Dach Festival auszeichnen.
    Bei uns im E-Werk Kino präsentieren wir die schwedisch-iranische Komponistin Shida Shahabi am Klavier. Ihre Kompositionen verbinden die Moderne des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts mit den Stimmungen und Ausdrucksformen, welche Shoegaze, harmonische Minimal Music oder Chamber Pop der klassischen Pianomusik hinzufügen können. Doch vermeint man sich im Herzen ihrer Musik stets in einem Pariser Café um 1900zu befinden, Erik Saties Walzer erklingt und eine Zeitgereiste aus der Zukunft prägt ihn sich gut ein, um zu sehen, wovon er im 21. Jahrhundert wird erzählen können. Für Freund*innen von Musikern wie Nils Frahm oder Martin Kohlstedt eine Entdeckung.

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