Aktuelle Informationen zum Thema Biergartenöffnung

"Richte dich auf die Möglichkeiten aus, nicht auf die Hindernisse"

– trotzdem, unser KulturBiergarten bleibt erstmal geschlossen.

Liebe Gäste, liebe Freund*innen des E-Werks,

wir vermissen Euch, wir vermissen das Miteinander bei Veranstaltungen in unserem Haus und leider ist klar: Ein Zurück in unser lebendiges, freies Kultur-Leben hier im Haus wird es so schnell und einfach nicht geben.

Das macht uns nicht nur emotional zu schaffen, sondern natürlich auch finanziell.

Jetzt könnten wir ja unseren Biergarten aufmachen und wieder für Umsätze sorgen, könnten kleine Kulturveranstaltungen oder auch Open Air Kino in unserem KulturBiergarten anbieten.

Leider ist das aber nicht so einfach und obwohl wir schon seit Tagen intensiv geplant und diskutiert haben sind wir leider noch nicht zu einem finalen Konzept gekommen das es uns ermöglicht unseren KulturBiergarten zu öffnen.

Mal abgesehen davon das wir nicht wissen ob kleine Kulturveranstaltungen genehmigt werden würden, der Aufwand den wir betreiben müßten mit Zugangsregulierung, Tischzuweisungen, Aufnahme der persönlichen Daten der Besucher*innen und gleichzeitiger, deutlicher Kapazitätsbegrenzungen durch die Abstandsregeln stellt uns vor erhebliche Mehrkosten während wir viel geringere Einnahmemöglichkeiten haben. Wir wollen keine Künstler*innen bitten umsonst aufzutreten, wir haben Grundkosten für einen Veranstaltungsbetrieb, müssen Miete zahlen für einen Film den wir bei unserem Open Air Kino zeigen wollen..…Wir nehmen die Vorgaben für einen „Corona-Betrieb“ unserer Open Air Fläche sehr ernst und unter diesen Umständen haben wir uns erstmal dazu entschlossen unseren Kulturbetrieb noch nicht aufzunehmen.

Auch wenn die Überschrift hier unser Motto sein soll, im Moment sieht die Aussicht auf das was möglich ist nicht so einfach machbar und auch finanziell verantwortbar aus…

Wir arbeiten und überlegen weiter und melden uns bald wieder, hoffentlich dann mit besseren Nachrichten.

Bleibt gesund, haltet Abstand und passt auf Euch und die Menschen um Euch rum auf.