Konzert

Joy Denalane

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition

Joy Denalane

Konzert

Joy Denalane

Am Anfang war die Idee. Und wenn alles immer so verführerisch leicht und einfach wäre, wie die besten Soul-Songs klingen, dann wäre wohl auch die Umsetzung dieser Idee nicht mehr als ein sprichwörtliches Kinderspiel gewesen:...

Information

Ort

Kulturinsel Wöhrmühle  /// Wöhrmühle 6, 91054 Erlangen

Einlass

18:30 Uhr

Beginn

20:00 Uhr

Ende

22:00 Uhr

Preis

Preis ab 39,50 Euro
Abendkasse tba

Ticket

Präsentatoren

Curt.de
fritz-kola
Adelholzener
Doppelpunkt Magazin
egoFM

Sponsoren

Maisel's Weisse
Stadtwerke ESTW
Neustart Kultur
BKM Bundesbeauftragte Kultur und Medien
Sparkasse Erlangen

Informationen

Corona / COVID-19 Update 2021

Es war ein Wechselbad der Gefühle, eine ständige Schwankung zwischen Optimismus und Niedergeschlagenheit. Aber unsere Zuversicht hat sich gelohnt: Hier kommt ein weiteres Mal das Kulturinsel Wöhrmühle Open Air – corona-konform!

Es gibt ihn, den Sommer mit Live-Musik, auch wenn die Pandemie nicht vorbei ist und Teil unseres Alltags bleibt: An Stehkonzerte, Tanzen und unbeschwertes, distanzloses Miteinander ist noch nicht zu denken. Aber trotzdem können wir mit Euch zusammenkommen! Und wir haben letztes Jahr bei unserem PopUp Open Air auf der Wöhrmühle gesehen, wie wunderbar Live-Musik auch im Sitzen funktioniert. Wie sich Musik auch so herrlich anfühlt, man auch mit Abstand gemeinsam mit Vielen einen lauen Sommerabend und ein tolles Konzert erleben und genießen kann!

Wir empfehlen: Immer früh kommen, den Tag auf der Insel genießen. Unsere Foodtrucks versorgen euch mit Essen und die E-Werk Crew mit Drinks! Wir freuen uns so sehr auf Euch!

Jetzt aber erst mal den Kalender gezückt: SAVE THE DATE! Vom 15. – 25.07.2021 wird das Kulturinsel Wöhrmühle Open Air in Erlangen stattfinden. Im Sitzen. Es wird 10 einzelne Konzerte geben und wir sind stolz auf unser geplantes Programm

Vorverkauf: www.e-werk.reservix.de 

Termine: 
15/07 Martina Schwarzmann
16/07 Olli Schulz
17/07 Leoniden (15:00 20:00 Uhr)
18/07 Lea (15:00 & 20:00 Uhr) 
19/07 Deine Freunde 
20/07 Fiddler's Green + Support: The Black Elephant Band 
21/07 Moop Mama
22/07 Mighty Oaks
23/07 Joy Denalane
24/07 Von Wegen Lisbeth (15:00 20:00 Uhr)
25/07 Jazz am Fluss 

Folgt der Kulturinsel Wöhrmühle auf Social Media! 
Facebook: www.facebook.com/kulturinselwoehrmuehle 
Instagram: www.instagram.com/kulturinsel_woehrmuehle

Infos

Bei der Durchführung der Veranstaltung gelten die an diesem Tag gesetzlich vorgeschriebenen Hygienevorschriften, wir informieren auf unserer Website kurz vorher darüber.
Aktuell orientieren sich die Regeln für die Veranstaltungen auf der Kulturinsel Wöhrmühle an den Regeln, die im E-Werk gelten.

Es gibt nur Zweier Sitzplätze und die entsprechenden Abstände werden für Eure Sicherheit berücksichtigt. Es müssen immer 2 Plätze nebeneinander (in einer 2-er Gruppe!) gebucht werden.
Die Tickets müssen personalisiert werden.

Bei jeder gesetzlichen Erhöhung der erlaubten Kapazität für Veranstaltungen, werden wir weitere Ticketkontingente freischalten.

Essen & trinken

Essen & trinken

crusty CRUST
15/07-25/07 - nur bei den Abendveranstaltungen (und Deine Freunde)
Speisekarte

Frau B.
15/07-25/07 - auch bei den Nachmittagsveranstaltungen
Speisekarte

Weitere Termine

Comedy & Kabarett 20:30 Uhr

Kabarett

Martina Schwarzmann - Genau Richtig

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

Pop

Olli Schulz

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 15:00 Uhr

Indie

Leoniden - Nachmittagsshow

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

Indie

Leoniden

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

Pop

LEA

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 15:00 Uhr

Pop

LEA - Nachmittagsshow

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Kinder- und Jugendkultur 17:00 Uhr

Hip-Hop

Deine Freunde - Sommer Spezial 2021

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 19:30 Uhr

Folk

Fiddler's Green

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

Brass

Moop Mama

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

MIGHTY OAKS

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

Indie

Von Wegen Lisbeth

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 15:00 Uhr

Indie

Von Wegen Lisbeth - ZUSATZSHOW

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Konzert 20:00 Uhr

Jazz am Fluss

Kulturinsel Wöhrmühle | Corona Edition Ticket

Kleinkunst & Slam 15:00 Uhr

Poetry Slam

Wortfluss 2022

Ein Festival für Musik, Wort, Witz und Poetry Slam Ticket

Festival 14:00 Uhr

Folk

Unten am Fluss Festival

Kulturinsel Wöhrmühle 2022 Ticket

Konzert 19:00 Uhr

Indie

FABER

Verlegt aus 2020 & 2021 Ticket

Play on

Über die Band

  • Joy Denalane

    Am Anfang war die Idee. Und wenn alles immer so verführerisch leicht und einfach wäre, wie die besten Soul-Songs klingen, dann wäre wohl auch die Umsetzung dieser Idee nicht mehr als ein sprichwörtliches Kinderspiel gewesen: „Ich wollte ein ganz klassisches Soul-Album machen“, sagt nämlich Joy Denalane. „Stilistisch wollte ich mich in der Phase von Ende der Sechzigerjahre bis ungefähr 1973 bewegen.“ In diesem Satz liegt allerdings bereits einer der Gründe verborgen, weswegen wir zunächst einige Jahre zurückspulen müssen, wenn wir die Geschichte von „Let Yourself Be Loved“ erzählen wollen, des neuen, ganz fantastisch gewordenen SoulAlbums von Joy Denalane. Es gibt auf diesem Album die dramatisch flirrenden Arrangements, das Schwelgerische, die himmlischen Melodien, die man mit dieser Musik assoziiert. Aber ohne seine wirklich lange Vorgeschichte, ohne die Probleme auf der Suche nach dem richtigen Sound und Ausdruck, wäre es ein vollkommen anderes Album geworden. Eines ohne Leichtigkeit womöglich. Wer das paradox findet, werfe zunächst einen Blick auf die Soul-Ära, der Joy Denalane hier ihre Inspiration verdankt. Die Jahre ab ungefähr 1968 markierten für das Genre einen entscheidenden Wendepunkt und gelten heute zu Recht als die Zeit, in der Soul sich endgültig zu einer gesellschaftspolitischen Kraft mit einiger Wirkungsmacht entwickelte und musikalisch über sich selbst hinauswuchs. Inspiriert vom Vorbild der Beatles und den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Zeit, hatten viele Soul-Stars damals keine Lust mehr, schmachtende Liebeslieder für das weiße Vorstadt-Amerika zu singen. Es stand ihnen der Sinn nach künstlerisch Nachhaltigerem, nach Songs, die das, was auf den Straßen passierte, in Musik übersetzen.

    Links + Webseite

    Youtube Videos