40 Jahre E-Werk
Festival

40 Jahre E-Werk

40 Jahre E-Werk

Festival

Information

Ort

E-Werk /// ,

Informationen

40 Jahre E-Werk

40 Jahre E-Werk
Drei Tage Jubiläum im E-Werk
09.-11.09.2022

Freitag, 9. September 2022
Hier spielt die Musik – wieder und für immer, das Festival
Einlass: 19:00 Uhr /// Beginn: 20:00 Uhr

Samstag, 10. September
Mehr Infos in Kürze

Sonntag, 11. September
Mehr Infos in Kürze

Es war ein einschneidendes Erlebnis und fast unerträglicher Zustand, als es im März 2020 ganz plötzlich und unvorstellbar still und leise wurde in unserem Kulturzentrum E-Werk. Zum ersten Mal in damals 38 Jahren Lebendigkeit und ständiger Fortentwicklung stand alles still bei uns und nach ein paar Wochen legte sich mehr und mehr Staub auf die Böden unserer Bühnen. Dort, wo es bis dahin immer – und das fast täglich – laut (oder auch mal leise), wütend (oder auch zärtlich), ausdrucksstark und energetisch, nachdenklich und poetisch zugegangen war. Wo der Zustand der Welt in Klang und Sprache verhandelt wurde. Wo Menschen zusammenkamen, um sich und der Musik, dem gesprochenen Wort, einem Film oder einem anderen Menschen zu begegnen …
Wir schlossen unser Haus zu und damals dachte jede*r: In zwei, drei Wochen geht es weiter. Wie es dann wirklich weiterging mit Lockdowns, Corona-konformen Veranstaltungen, dem gesamten ‚Struggle‘ der Kultur- und Konzertszene, ist bekannt …
Unser Haus ist immer noch da, wieder da und war nie weg. Und doch ist vielleicht manches etwas anders oder muss sich noch wieder entfalten, in alte ‚Normalität‘ muss zurückgefunden werden oder diese neu entdeckt werden. Und vielleicht ist ‚alte Normalität‘ auch nicht das, wo wir wieder hinsollten … Genau in dieser Situation, von der kein Mensch weiß, ob sie eine Konstante bleibt oder wieder nur als eine Phase vorübergeht, wird unser Haus unglaubliche 40 Jahre alt! Wir freuen uns wie kleine Kinder, dass wir dieses Jubiläum laut bejubeln können und wollen der Musik einen angemessenen Platz geben im Rahmen des großen 40-Jahre-E-Werk-Jubel-Wochenendes vom Freitag, 09.09.–Sonntag, 11.09.2022.


FR 09.09.2022 HIER SPIELT DIE MUSIK
Wie sollte es besser funktionieren: Wir haben Euch und uns einen Festivaltag gebastelt: „Hier spielt die Musik“. Auf drei Bühnen, bei uns im Saal, im Club und als Open Air im Garten kredenzen wir ein Programm, mit dem wir das abbilden und transportieren, was Live-Musik im E-Werk sein soll und immer war: Ein Ort zum Entdecken von neuen Lieblingsbands, ein Ort zum Wiedersehen von treuen, bereits ins Herz geschlossenen Lieblingskünstler*innen. In einer Vielfalt, die nie profillos und beliebig ist, die auch politisch sein kann oder will, die Haltung zeigt und divers sein will und muss.
Wir beschenken Euch und uns mit sieben auf einen Streich: Sieben Bands garniert mit einer feinen After-Show-Sause bis in die frühen Morgenstunden an einem langen Konzertabend am Freitag, 09.09. Es wird laut und heftig, poppig und schmusig, hiphoppig und rockend. Wir stellen frische, junge Newcomer-Entdeckungen neben Headliner und an dieser Stelle starten wir mit erst einmal mit der Bekanntgabe der ersten beiden Künstler*innen, welche die Hauptbühne in unserem Saal betreten werden.
 

Weitere Künstler*innen und Programmpunkte werden bald bekanntgegeben. Watch out!

Weitere Termine

Festival 20:00 Uhr

Indie

Hier spielt die Musik - Festival

40 Jahre E-Werk mit u.a. Thees Uhlmann & Alli Neumann Ticket

Line-Up