Across präsentiert: FEDERICO ALBANESE

Mittwoch, 25. April 2018 21:00 Uhr
Ort:Neues Museum

25.04.2018
Across präsentiert: FEDERICO ALBANESE
Einlass 20.30 Uhr
Beginn 21 Uhr

Präsentiert von Curt Magazin

Federico Albanese präsentiert in der Konzertreihe ACROSS sein drittes Album „By The Deep Sea“, das am 23. Februar 2018 auf dem Neue Meister Label erscheint. By The Deep Sea ist eine Geisteshaltung, in der ich mich sehr oft befinde, sagt Albanese. ''Es ist wie eine Art Meditation für mich, wenn ich versuche, mich vom Alltag zu lösen. In dieser inneren Welt kann ich mich meinen tiefsten Gedanken, Ideen und Zweifeln annähern, sie deutlich sehen und verarbeiten und in etwas anderes übersetzen.''

By The Deep Sea ist ein Werk von bemerkenswerter Nuance, Eleganz und Tiefe. Für die Kompositionen nutzt Albanese sein entscheidendes Instrument, das Klavier, sowie eine Vielzahl von anderen Instrumenten, einschließlich Rhodes Piano, Synthesizer, Hammond Orgel, elektrische, akustische und Bass-Gitarren, sowie Field Recordings. ''Ich habe viel mit Synthesizern und Arpeggiatoren, Loops und Effekten gearbeitet, um den Klavierklang zu erweitern'', erklärt er. ''Es ist so schön, zu experimentieren und damit eine Vielschichtigkeit zu kreieren. Ich wollte ein Gefühl der Evolution, die Idee des Annäherns an einen immer tieferen und tieferen Geisteszustand darstellen.''

Federico Albaneses musikalische Vielseitigkeit zeigt sich in seiner natürlichen Begabung, die ihn dazu bewegt, Musik in all ihren Facetten zu entdecken. Die Kompositionen des italienischen Komponisten sind luftig und cinematisch, sie verbinden klassische Musik, Electronica und Psychedelia.
Albanese wird mittlerweile international geschätzt und gehört neben Künstlern wie Nils Frahm oder Martin Kohlstedt zu den gefragtesten Künstlern im sogenannten NeoKlassik Bereich, spielte u.a. auf dem Womad Festival (UK), dem Montreal Jazz Festival (CH) oder beim SXSW in Austin, Texas (USA).

 

 

Karten für "Federico Albanese" kaufen

Abendkasse 22,00 Euro
Vorverkauf ab 19,70 Euro

 

ICS Icon

Seite mit Freunden teilen:

  • Seite mit Freunden auf Facebook teilen
  • Seite mit Twitter teilen