Deportation Class

Dienstag, 26. September 2017 19:00 Uhr


Deutschland 2016, 85 Min., Regie/Drehbuch: Carsten Rau und Hauke Wendler

Sie kommen in der Nacht, sie reißen Familien aus dem Schlaf und setzen sie in ein Flugzeug: So genannte Zuführkommandos von Polizei und Ausländerbehörden haben im vergangenen Jahr 25.000 Asylbewerber aus Deutschland abgeschoben. Und jetzt im Wahlkampf fordert die Bundeskanzlerin bereits eine "nationale Kraftanstrengung", um noch härter durchzugreifen. Doch was bedeutet eine Abschiebung eigentlich? Und was macht sie mit den Männern, Frauen und Kindern, die abgeschoben werden?
Der 85-minütige, preisgekrönte Dokumentarfilm DEPORTATION CLASS (2016) zeichnet ein umfassendes Bild dieser staatlichen Zwangsmaßnahmen: Von der Planung einer Sammelabschiebung über den nächtlichen Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland und der Frage, was die Menschen dort erwartet.

„Wenn von „Abschiebungen“ in Deutschland gesprochen wird, dann ist den Wenigsten klar, dass es dabei um den Vollzug einer staatlichen Zwangsmaßnahme geht, und zwar für Menschen, die nicht bereit waren, Deutschland freiwillig zu verlassen, obwohl ihre Asylanträge abgelehnt wurden. Carsten Rau und Hauke Wendler geben den Menschen ein Gesicht, die einmal gehofft hatten, sie könnten in Deutschland von vorne anfangen. Dieser Film ist herzzerreißend – nicht nur wegen der Schicksale der Abgeschobenen, sondern auch wegen des Verfahrens an sich, das mehr als diskussionswürdig ist. Schon deshalb sollte die Dokumentation so viel Publikum wie möglich erreichen.“ Programmkino.de

Dokumentarfilm in Kooperation mit:
be https://www.bildung-evangelisch.de /
EFIE http://www.efie-erlangen.de/cms/index.php 
Dritte Welt Laden dritte-welt-laden-erlangen.de/weitsicht_wordpress/

Do 21.9. – 20:00 - In der Reihe Weitsicht ERlangen
Di 26.9. – 19:00 - mit anschließender Diskussion u.a. mit Elisabeth Preuss und Vertretern von Flüchtlingsbetreuern statt.

Eintritt frei (Spenden)

 

ICS Icon

Seite mit Freunden teilen:

  • Seite mit Freunden auf Facebook teilen
  • Seite mit Twitter teilen