Express Brass Band - 35 Jahre E-Werk

Samstag, 08. Juli 2017 19:00 Uhr
Ort:Kellerbühne

Im Rahmen von 35 Jahre E-Werk - Die Große Jubiläumsparty

Einlass mit den ersten fetzigen Tönen: 19:00 Uhr
Konzertbegin: 21:00 Uhr

Express Brass Band

Das Münchner Kollektiv Express Brass Band zelebriert seit knapp zwanzig Jahren im Geiste des Sun Ra Arkestra einen unverwechselbaren Brass-Band-Stil, tief verwurzelt im Jazz, Soul, Afrobeat, mit Einflüssen orientalischer Musik vom Maghreb bis Afghanistan. Wie wenig sich die Band um Konventionen schert, zeigt die erste Platte „We Have Come“ (2013). Wer beginnt schon die eigene Diskographie mit einer Werkschau? Mit einem eklektischen, kaum zähmbaren, fliegenden Teppich aus Live-Mitschnitten: über viele Jahre gesammelt in Übungsräumen, im Studio, auf Brass Band- und Street-Art-Festivals in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, England und der Türkei. Nach dem Blick zurück kommt das Hier und Jetzt. Die aktuelle Platte „Pluto Kein Planet“ ist innerhalb von einem Jahr und an zwei Orten entstanden: in einer zu einem Studio umfunktionierten Schlosserwerkstatt und auf einem Berg in Südtirol (wo sonst haben +/- 20 Musiker Platz, ohne sich nach ein paar Stunden gegenseitig zu erwürgen?). Die Bandbreite des Repertoires ist weitgefächert, wie immer. Aber diesmal besteht es hauptsächlich aus Eigenkompositionen: durch Zeit und Raum schwebende, dynamische Jazzstücke, energetische Hau-Drauf-Street-Brass-Songs mit euphorisierenden Bläsersätzen und fetzigen Rap-Einlagen, Lieder aus dem Orient, die noch toller klingen, seitdem der marokkanische Sänger Mohcine Ramdan dabei ist. Perfektion war nie der Anspruch der Express Brass Band und kann es auch gar nicht sein. Hier spielen Laien, semi-professionelle Musiker und Cracks zusammen. Es ist die ungebremste Freude am Spielen, die sich unweigerlich und immer wieder aufs Publikum überträgt und es in rauschhafte Glückszustände versetzt.

Bandpage

 

 

Übrigens: In unserem gemütlichen neuen E-Werk Garten könnt Ihr Euch schon ab 17 Uhr treffen und den Abend bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen einläuten. Auch nach der Veranstaltung ist unser Biergarten noch geöffnet. Also kommt schon früher vorbei und bleibt nach der Veranstaltung noch ein bißchen hier. Und kommt überhaupt immer und jederzeit vorbei! Wir werfen den Grill an und freuen uns auf Euch.

 

Karten für "35 Jahre E-Werk Geburtstagsparty" kaufen

Abendkasse 7,00 Euro
Vorverkauf ab 7,00 Euro

 

ICS Icon

Seite mit Freunden teilen:

  • Seite mit Freunden auf Facebook teilen
  • Seite mit Twitter teilen