DER WERT DES MENSCHEN / La loi du marché

Freitag, 18. März 2016 20:00 Uhr

DER WERT DES MENSCHEN / La loi du marché

Frankreich 2015, 93 Min., FSK: 0, OmU, Regie: Stéphane Brizé, mit: Vincent Lindon u.a.

Thierry, 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Dabei muss er sinnlose Fortbildungen absolvieren und aussichtslose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Als er schließlich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv findet, gerät er aufs Neue in ein moralisches Dilemma: wird aufgefordert, seine Kollegen zu bespitzeln.
Brizés Porträt eines Mannes, der mit schwierigen Umständen und grober Ungerechtigkeit zu kämpfen hat und dabei vor allem Haltung bewahren und sich selbst treu bleiben will, besticht dann auch nicht nur durch das engagierte Finger-auf-die-sozialen-Wunden-legen, sondern auch durch das ausdrucksstarke Spiel von Hauptdarsteller Vincent Lindon („Welcome“). In seinen scheinbar regungslosen Gesichtszügen zeichnet sich die menschliche Seite des Dramas ab und zugleich verhindert er, dass der Film in Tristesse und Trostlosigkeit versinkt.

Preview Mi 16.3.18:30 (OmU)
Do 17.3. - 18:00 (OmU)
Fr 18.3. - 20:00 (OmU)
Sa 19.3. - 18:30 (OmU)
So 30.3. - 20:00 (OmU)
Di 22.3. - 19:00 (OmU)
Mi 23.3. - 18:30 (OmU)
Do 24.3. - 20:00 (OmU)
Sa 26.3. und So 27.3. je 16:00 (dt.F.)
Mo 28.3. - 18:30 (OmU)
Di 29.3. - 19:30 (OmU)
Mo 30.3. - 20:00 (OmU)


Cinéma Français - In Kooperation mit dem dFi Erlangen. www.dfi-erlangen.de

Der nächste französische Film: „Birnenkuchen mit Lavendel“ / „Le Goût des merveilles

Märzkinoprogramm download.pdf

 

ICS Icon

Seite mit Freunden teilen:

  • Seite mit Freunden auf Facebook teilen
  • Seite mit Twitter teilen