Harold und Maude

Mittwoch, 26. April 2017 18:30 Uhr
Ort:Kino

Kultkino

USA 1971, 90 Min., OmU, Regie: Hal Ashby, Buch: Colin Higgins, mit: Ruth Gordon, Bud Cort, Vivian Pickles, Cyril Cusack, Charles Tyner u.a. (FSK 12)

Harold ist 20 Jahre alt und lebt bei seiner reichen Mutter. Auf gar keinen Fall will er sich den gesellschaftlichen Normen anpassen und unterwerfen. Er liebt es, seine Umwelt zu schockieren: Zum Schein inszeniert er sehr wirkungsvoll Selbstmorde: Erhängen, Erschießen, Ertrinken, Ersticken und Harakiri. Die von seiner Mutter eingeladenen Mädchen als potentielle Heiratskandidatinnen für Harold kann er damit erschrecken, seine Mutter jedoch reagiert eher gelangweilt und zeigt auch sonst kein Verständnis für das Verhalten ihres Sprößlings, der sich vom Tod so angezogen fühlt. Ein hinzugezogener Psychiater, ein Priester, sein Onkel, ein hohes Tier beim Militär - niemand schafft es, Harold auf einen tugendhaften Pfad zu lenken. Als er von seiner Mutter einen Sportwagen geschenkt bekommt, funktioniert er ihn kurzerhand in einen Leichenwagen um und fährt damit zu Beerdigungen. Auf einem Friedhof lernt er die 80-jährige Maude kennen die in einem stillgelegten Bahnwaggon lebt. Die beiden Außenseiter verbünden sich gegen die Mittelmäßigkeit ihrer Umwelt und verleben eine glückliche, verrückte Zeit miteinander.
Hal Ashbys sanft-anarchistische Komödie beschwört die verträumte Lebenslust der amerikanischen „Blumenkinder“ der späten 60er Jahre und profitiert vom Charme der beiden Hauptdarsteller und von den schönen Songs von Cat Stevens.

Nur 4,- Euro Eintritt in Beerdigungsoutfit.

Sa 22.4.-20:00, So 23.4.-18:00, Di 25.4.-18:00, Mi 26.4.-18:30

Hier geht´s zur Download-PDF des April-Programms.

 

 

 

 

 



Eintrittspreise:
7,- Euro
5,- Euro ermäßigt für Schüler, Auszubildende, Studenten
4,- Euro: Sneak!, Kinder bis 14 J.
3,50 Euro mit Erlangen Pass
0,50 Euro Aufpreis ab 130 Minuten Filmlänge

6er STEMPELKARTE:
nach sechs Besuchen ist der siebte frei!

ICS Icon

Seite mit Freunden teilen:

  • Seite mit Freunden auf Facebook teilen
  • Seite mit Twitter teilen