Obere Menüleiste:Home | Sitemap | Kontakt | Impressum/Disclaimer | F.A.Q. | Gastro | Presseservice | Anfahrt | Jobs |
E-Werk Kulturzentrum Erlangen
Untere Menüleiste
NewsNews
NEWCOMERFESTIVAL 12. und 13. November - Jetzt anmelden!! Aloha,

Ab sofort können sich Bands der Region für das Erlangen Newcomer Festival bewerben!

Wer kann sich bewerben:
- Alle Bands, die nicht weiter als 100 km entfernt wohnen
- Alle Bands, die sich selbst noch als Newcomer sehen

Wie bewerbt ihr euch:
- Ihr tretet auf... [mehr »]
zur News
SOMMERSPECIALS in der Kellerbühne Kultur ist für uns auch Essen und Trinken. Deshalb haben wir uns Specials für die Wochentage ausgedacht!

Montag... [mehr »]
zur News
HipHop Highlights im E-Werk ! Im kommenden Herbst präsentieren wir Euch gleich zweimal hochkarätigen deutschen HipHop:

13.10. BLUMENTOPF auf ihrer "Ihr & Wir Tour... [mehr »]
zur News
KinderKulturTag jetzt 1x im Monat Seit Juni 2010 bietet das E-Werk KinderKulturTage als feste Institution an. Einmal im Monat – langfristig immer Sonntagnachmittag – haben Eltern und... [mehr »] zur News
WIR SIND HELDEN! Am 4.6. war bundesweiter VVK Start für die kommende Tournee von WIR SIND... [mehr »] zur News
  Termin-HighlightsKonzertvorschau
» mehr...10.09.2010 ERMI präsentiert: Indie Club mit UNTERTAGEN, SUPER DANCE ORCHESTRA und STARPOST
» mehr...13.09.2010 Tokyo Ska Paradise Orchestra
» mehr...22.09.2010 Laura Jansen
» mehr...24.09.2010 Jessica Gall
» mehr...30.09.2010 Who Knew
» mehr...01.10.2010 We will blow your doors out mit Pilot Mash, Tune Circus, Avertine und Chum Bucket
» mehr...04.10.2010 Sophie Zelmani
» mehr...08.10.2010 YAMBALAYA CD-Releaseparty Mit La Boum, Eskalation, DJ Moglee
» mehr...10.10.2010 Bonaparte
» mehr...12.10.2010 Tina Dico
» mehr...13.10.2010 Blumentopf
» mehr...15.10.2010 Dirk Bernemann liest aus „Vogelstimmen“
» mehr...18.10.2010 jazz today präsentiert: [em] / rudder
mehr »[mehr »]
PROGRAMM
KonzerteKonzerte

Jessica Gall

Freitag, 24. September 2010 - 20:30 Uhr

Termin Herunterladen
Jessica Gall

Jessica Gall

Little Big Soul - Tour 2010

Reihe: Jazz im E-Werk / female

Präsentiert von Der Schallplattenmann

Wer sich in Berliner Szenevierteln herumtreibt, wird sie dort nicht finden. Denn Jessica Gall, eine junge Frau von knapp 30 Jahren, geboren in einer Musikerfamilie, hat einen anderen Weg gewählt. Sie ist Mutter zweier Kinder und dennoch professionelle Sängerin. Ihr Alltag ist facettenreich, bodenständig und modern. Sie ist eigentlich die echte Berlinerin. Geboren 1980 in Berlin-Friedrichshain.
Ihre Großmutter gibt ihr mit 6 Jahren ersten Klavierunterricht. Es folgen kleine Engagements in Bühnenshows des Vaters. Jessica Gall blickt in der Familienchronik zurück: „Ich habe meine ersten Vokalaufnahmen für den familieninternen (Gospel)Chor im Studio meines Vaters im Alter von 7 oder 8 eingesungen.“ 1992 bekommt sie ein Saxophon geschenkt und lernt bei einem der RIAS Big Band Workshops Jiggs Whigham kennen, der sie auffordert ihr Spiel zu professionalisieren. Diese Anregung bleibt im Kopf verhaftet, doch es sollte die Stimme werden! 2001, just nach ersten eigenen musikalischen Bandgründungen und einem hingeschmissenen Abitur, nimmt Jessica Gall ihr Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler auf, eben jenem Ort, an welchem ihre Großmutter in den 50er Jahren und später auch ihr Vater Musik studierten. Noch heute erinnert sich Jessica Gall gerne an die Worte ihrer verstorbenen Großmutter, den eigenen musikalischen Weg im Auge zu behalten. „Irgendwie kam ich da auch nicht drum herum, denn meine Eltern, die ja beide Sänger sind, haben zum Frühstück gerne Marvin Gaye oder auch Aretha gehört. Ich wurde da förmlich geimpft und habe in der Folge meine eigenen Klänge gesucht.“
Nach längerer Babypause hat Jessica Gall soeben mit ihren Musikern das Album Little Big Soul abgeschlossen, welches der Nachfolger ihres erfolgreichen Debüts – Just Like You bei Sony Music Deutschland ist. Die Presse beschied ihr „ein starkes, selbstbewusstes, expressives Debütalbum, zwölf Songs mit Seele“ (SZ, April 08) und hält sie für „zeitlos, elegant, individuell“. (BNN, April 09).

Während ihr Debütalbum noch von Coversongs geprägt war, hat sie sich jetzt gedanklich von solchen Konzepten verabschiedet und mit dem Produzenten Robert Matt und ihrem Pianisten Bene Aperdannier mit Little Big Soul einen neuen Klangkosmos geschaffen. „Ich bin verliebt in die Weite, die man meinem Album so anhört. Die Pedal Steel Guitar und Dobro haben ein warmes Südstaaten - Feeling zu uns an die Spree getragen!
Und ist noch präsenter geworden, beansprucht mehr Raum für sich und stellt ihr tiefes und warmes Timbre noch deutlicher heraus. Sie flirtet mit dem Pop, grast diebisch in Country Gefilden und taucht hinab in die Welt der Nachtclubs. Solch einen musikalischen Kurs kann nur jemand gehen, der sich lange an Song- und Textinterpretationen abgearbeitet hat. Man hört es! Die Musik hat ein klares Gesicht bekommen, hat leichte und tiefe Momente und strahlt eine wunderbare Ruhe aus.

Diese Ruhe bringt die Sängerin elegant und mit umwerfender Präsenz auch auf die Bühne. Selbstbewusst kommentiert die Musikerin: „ich bin das emotionale Zentrum unserer Band. Meine Musiker tragen mich förmlich durch die Songs. Und durch die vielen gemeinsamen Konzerte wissen sie wirklich meine Stimmungen zu lesen.“
Man sollte Jessica Gall schlichtweg mit Interesse entgegentreten. Mag es auch wahrlich viele Frauenstimmen in den letzten Jahren gegeben haben, doch diese Stimme moduliert den Schall in einer neuen Form. Jessica Gall hat schon heute eine eigene Stimme.

Jessica Gall – vocals
Bene Aperdannier – piano, wurlitzer & rhodes
Jo Ambros – guitar & dobro
Edward Maclean – bass
Martell Beigang – drums



Raum: Clubbühne
Reihe: Jazz im E-Werk / Female

Abendkasse: 18,- €
Vorverkauf:  17,- €



« zurück zur Programmübersicht

Home | Sitemap | Kontakt | Impressum/Disclaimer | F.A.Q. | Gastro | Presseservice | Anfahrt | Jobs | ©2005 by E-Werk Erlangen
NewsletterNewsletter
Hol dir den E-Werk Newsletter und sei immer auf dem Laufenden!
 
SuchserviceSuche
TicketserviceVorschau
und Tickets online kaufen »
ProgrammheftProgrammheft
Hier gibt es das aktuelle E-Werk Programmheft als PDF - RSS Feed zum Download
PDF Folder RSS 2.0 Feed
WERBEANZEIGEN
Klick öffnet Seite in neuem Fenster zu http://www.br-online.de/bayern2/zuendfunk/index.xml
Klick öffnet Seite in neuem Fenster zu http://www.theaterfiftyfifty.de
Klick öffnet Seite in neuem Fenster zu http://www.plakate-erlangen.de
Klick öffnet Seite in neuem Fenster zu http://www.plaerrer.de
Klick öffnet Seite in neuem Fenster zu http://www.cinestar.de
Klick öffnet Seite in neuem Fenster zu http://www.jako-o.de/